NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte dürften am Donnerstag zur Eröffnung moderat im Plus tendieren. Leicht positive Impulse kamen im vorbörslichen Handel von frischen Inflations- und Arbeitsmarktdaten. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial
In den USA ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend gestiegen, während Analysten im Schnitt mit einem Rückgang gerechnet hatten. Der rasante Anstieg der Erzeugerpreise setzte sich fort. Im Dezember legten die Preise auf Herstellerebene gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,7 Prozent zu. Analysten hatten jedoch mit einem etwas höheren Anstieg um 9,8 Prozent gerechnet.
Die US-Wirtschaft ist einem Bericht der US-Notenbank Fed zufolge Ende 2021 mit mäßigem Tempo gewachsen. Gedämpft werde das Wachstum durch anhaltende Probleme bei den Lieferketten und einen Mangel an Arbeitskräften, hieß es in dem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht (Beige Book). Trotz der raschen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus seien die Konsumausgaben aber weiter gewachsen. Der Optimismus der Unternehmen bleibe generell hoch.
Unter den Einzelwerten standen die Aktien von Boeing
Die Papiere von Delta Air Lines
Quelle: dpa-Afx