NEW YORK (dpa-AFX) - Zum Beginn einer ereignisreichen Woche sind die US-Aktienindizes in verschiedene Richtungen gelaufen. Der Dow Jones Industrial stand am Montag im frühen Handel 0,37 Prozent höher auf 35 356,72 Punkten. Am Freitag hatte der New Yorker Leitindex nach einer Gewinnserie von neun Handelstagen praktisch unverändert geschlossen.

Der seit Jahresbeginn ungleich besser gelaufene, jüngst etwas schwächelnde Nasdaq 100 drehte nach positivem Auftakt ins Minus und verlor zuletzt 0,17 Prozent auf 15 399,13 Punkte. Besser als erwartet ausgefallene Stimmungsdaten aus der US-Industrie belasteten die Techwerte. Die Hoffnungen auf ein baldiges Ende des Zinserhöhungskurses der Notenbank Fed bekommen von stärkeren Wirtschaftsdaten für gewöhnlich einen Dämpfer. Der marktbreite S&P 500 legte am Montag um 0,23 Prozent auf 4546,55 Punkte zu.

Am Mittwoch steht die nächste Zinsentscheidung der Fed auf der Agenda. Weithin erwartet wird, dass sie ihre Leitzinsen noch einmal anheben wird. Mehr Aufmerksamkeit als die Zinsentscheidung an sich dürften aber Aussagen der Fed dazu finden, wie es danach weitergeht. Viele Investoren hoffen auf ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus der US-Währungshüter. Am Donnerstag und Freitag entscheiden dann die Europäische Zentralbank (EZB) und die japanische Notenbank über ihre weitere Geldpolitik./ajx/he

Quelle: dpa-Afx