NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der deutlichen Erholung zum Wochenauftakt schlagen die US-Börsen am Dienstag wieder eine gemächlichere Gangart ein. Vor der am Mittwoch anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed hielten sie sich wieder stärker zurück, hieß es am Markt. Zudem kamen keine eindeutigen Impulse von der laufenden Berichtssaison, die mit einem Schwung neuer Unternehmenszahlen von unterschiedlicher Qualität aufwartete.

Der Dow Jones Industrial gab im frühen Handel um 0,31 Prozent auf 32 826,19 Punkte nach. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,17 Prozent auf 4159,58 Punkte, während der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Nasdaq 100 um 0,45 Prozent auf 14 271,26 Zähler nachgab.

"Die Märkte blicken schon gespannt auf die morgige Fed-Sitzung", erklärten die Experten der österreichischen Raiffeisen-Bank am Dienstag. Es werde zwar mit einer fast 100-prozentigen Wahrscheinlichkeit erwartet, dass die Notenbanker den Zinssatz unverändert lassen. Es bleibe aber fraglich, wie restriktiv diese Entscheidung kommuniziert werde./tih/stw

Quelle: dpa-Afx