NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der Aufholjagd am Vortag haben die Kurse am US-Aktienmarkt am Dienstag weiter zugelegt. Anleger konzentrierten sich wieder mehr auf die Wirtschaftsstärke der Vereinigten Staaten und etwas weniger auf die Risiken für Aktien durch steigende Zinsen.
Der technologielastige Nasdaq 100
Angesichts der guten Wirtschaftsentwicklung in den USA und der hohen Inflationsrate signalisierte US-Notenbankchef Jerome Powell für die Zeit ab März eine Erhöhung des Leitzinses. Die Federal Reserve (Fed) werde ihre milliardenschweren Anleihekäufe im März abschließen und danach "den Leitzins im Lauf des Jahres erhöhen", sagte Powell am Dienstag bei einer Anhörung im US-Senat. Später im Jahr solle dann auch rasch die Bilanz der Fed abgebaut werden. Powell betonte, der Arbeitsmarkt erhole sich sehr schnell.
"Auch wenn die Worte den Boden für eine zeitnahe erste Zinserhöhung bereiten, sollten Anleger den damit eingeleiteten geldpolitischen Kurswechsel gleichermaßen als Zeichen der Stärke und Zuversicht in das zukünftige Wirtschaftswachstum interpretieren", erläuterte Analyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets.
Die Aktien von Boeing
Eine Verkaufsempfehlung der Bank UBS für die Aktien von IBM
Quelle: dpa-Afx