PIERER Mobility AG: Wirtschaftlich volatile und schwierige Rahmenbedingungen führten zu negativem Ergebnis im H1 2024, Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt

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23.08.2024 / 17:58 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäß Artikel 17 Verordnung (EU) Nr. 596/2014 (MAR)

Ad hoc-Mitteilung gemäß Art. 53 KR

Wels, 23. August 2024

PIERER Mobility AG: Wirtschaftlich volatile und schwierige Rahmenbedingungen führten zu negativem Ergebnis im H1 2024, Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt

* Ergebnisse im H1 2024 negativ, aber im Rahmen des aktuellen Ausblicks für das Geschäftsjahr 2024

* Deutliche Verbesserung im H2 erwartet

* Working Capital weiterhin auf hohem Niveau, wesentliche Verbesserungen werden für Ende 2024 und in 2025 erwartet

* Gestiegene Nettoverschuldung aber solide Finanzierungsstruktur

* Motorrad-Markt: Herausforderndes Marktumfeld - Europa leicht positiv, Nordamerika, Australien und China rückläufig, Indien positiv

* Integrationsprozess der MV Agusta läuft nach Plan

* Fahrrad-Markt: anhaltendes Überangebot am Markt erforderte Wertberichtigungen, Fokus auf das Premiumsegment

* Ganzjahresausblick 2024 bestätigt

Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2024

H1 2023 H1 2024 Umsatz in mEUR 1.388 1.007 EBITDA in mEUR 179 -102 EBIT in mEUR 97 -195 Mitarbeiter zum 30.6. Personen 6.314 6.024 Die PIERER Mobility-Gruppe erzielte im H1 2024 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 1.007 Mio. (-27 %). Davon entfielen rund 93 % auf das Segment Motorcycles und 7 % auf das Segment Bicycles. Rund 61 % des Umsatzes wurden in Europa erwirtschaftet, 27 % in Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko) und 12 % in anderen Ländern.

Das operative Ergebnis (EBIT) lag im H1 2024 mit EUR -195 Mio. deutlich unter dem Vorjahreswert von EUR 97 Mio. Wesentlicher Faktor für das negative Ergebnis war das Segment Bicycles in Höhe von EUR -117 Mio., wobei davon rund EUR -75 Mio. auf Sonderabschreibungen/ -effekte entfielen. Das Ergebnis im Motorradbereich liegt bei EUR -78 Mio. Der Vorstand erwartet, dass das zweite Halbjahr - vorwiegend getrieben durch einen höhermargigen Produktmix - das Gesamtergebnis ins Positive drehen wird.

Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von EUR -102 Mio. (Vorjahr: EUR 179 Mio.) entspricht einer EBITDA-Marge von -10 %.

Das Periodenergebnis betrug EUR -172 Mio. (Vorjahr: EUR 53 Mio.).

Die wesentlichen Treiber hinter den Ergebnissen des ersten Halbjahres waren dem Wirtschaftsumfeld geschuldete Absatzrückgänge (insbesondere in USA), Aufwendungen in Zusammenhang mit der Restrukturierung des Bicycle-Segments und die Produktions-/Personalkosten in Europa.

Working Capital und Nettoverschuldung

Die gestiegene Nettoverschuldung in Höhe von EUR 1.469 Mio. ist neben dem negativen Ergebnis auch auf die gestiegene Kapitalbindung zurückzuführen. Ein wesentlicher Grund dafür ist die notwendige Unterstützung des weltweiten Händlernetzes. Durch die Maßnahmenpakete wird sich das Working Capital und damit die Nettoverschuldung bis Ende 2025 wieder auf ein deutlich reduzierteres Niveau bewegen. Die dafür notwendigen Finanzierungserfordernisse sind sichergestellt.

Deutliche Verbesserungen im H2 2024 erwartet - Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung

Zur Verbesserung des Ergebnisses im zweiten Halbjahr wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

* Eine weitere gravierende Kostenreduktion erfolgt im dritten Quartal durch den Abbau von zusätzlichen 200 Mitarbeitern im Overheadbereich. Gemeinsam mit bereits in 1. Halbjahr getätigten Kostenreduktionen und Personalanpassungen wird damit die Wettbewerbsfähigkeit der PIERER Mobility AG nachhaltig abgesichert und gestärkt.

* Die Reduktion der Produktionsmengen im Jahr 2024 um rund 25 % soll die Produktpipeline und der Händlerläger entlasten. Das wird zu einer deutlichen Reduktion der Kapitalbindung und damit auch der Nettoverschuldung führen.

* Ein weiterer Schwerpunkt ist die Effizienzsteigerung in der Produktentwicklung. Im Fokus stehen die Ausrichtung und Priorisierung der Aktivitäten im Rahmen der Premiummarkenstrategie des Konzerns sowie die Straffung und Beschleunigung der Entwicklungsprozesse. Daran anknüpfend heben wir weitere Synergien in Forschung und Entwicklung mit unseren strategischen Partnern.

* Der defizitäre Fahrradbereich wird konsequent restrukturiert. Die bereits im Geschäftsjahr 2023 eingeleitete Neuausrichtung mit Fokus auf das Premium-Segment wird umgesetzt und 2024 abgeschlossen.

Segment Motorcycles

H1 2023 H1 2024 Veränderung Außenumsatz in mEUR 1.277 936 -27% EBITDA in mEUR 196 11 -94% EBIT in mEUR 117 -78 n.m. Im H1 2024 sank der Umsatz des Motorrad-Segments um 27 % auf EUR 936 Mio. Das EBITDA erreichte EUR 11 Mio. (Vorjahr: EUR 196 Mio.) und das EBIT betrug EUR -78 Mio. (Vorjahr: EUR 117 Mio.).

Das gesamtwirtschaftliche Umfeld im H1 2024 war weiterhin herausfordernd. Insbesondere die hohen Zinsen in den USA, die Inflation in vielen Ländern Europas und eine Verlangsamung des Wachstums der Weltwirtschaft hatten einen negativen Einfluss auf den Motorradabsatz der PIERER Mobility im H1 2024. Er sank um 21,2 % auf in Summe 147.496 Stück. Rund 44 % der Motorräder wurden in Europa abgesetzt, 21 % in Nordamerika inklusive Mexiko, 22 % in Indien und Indonesien und 13 % in den restlichen Regionen der Welt. Im H1 2024 übernahm PIERER Mobility die Mehrheit an MV Agusta. Die Integration des italienischen Luxus-Motorradherstellers läuft nach Plan.

Die Entwicklung der Motorradzulassungen in den Kernmärkten der PIERER Mobility zeigte im ersten Halbjahr ein heterogenes Bild: Einer vorwiegend durch das Niedrigpreissegment (China-Importe) getriebenen leicht positiven Entwicklung der Gesamtnachfrage in Europa stand ein Nachfragerückgang sowohl in Nordamerika als auch in Asien, Australien und Neuseeland gegenüber. In diesem Umfeld gelang es PIERER Mobility, in den wichtigen Märkten Europa, USA und China jeweils einen Marktanteil von über 10 % zu halten bzw. zu erreichen.

Segment Bicycles

H1 2023 H1 2024 Veränderung Außenumsatz in mEUR 108 69 -36% EBITDA in mEUR -14 -115 > -100 % EBIT in mEUR -16 -117 > -100 % Der Umsatz im H1 2024 war mit EUR 69 Mio. um 36 % niedriger als im H1 2023. Das EBITDA betrug EUR -115 Mio. (Vorjahr: EUR -14 Mio.) und das EBIT EUR -117 Mio. (Vorjahr: EUR -16 Mio.).

Im Zuge der Restrukturierung des Fahrradgeschäfts wurde im ersten Schritt 2023 die Marke R Raymon verkauft. Diese Marke hatte im ersten Halbjahr des vorangegangenen Geschäftsjahres einen Absatzanteil bei E-Bicycles von 51 % und bei Fahrrädern von 61 %. Kräftige Absatzsteigerungen bei den Marken Husqvarna, GASGAS und Felt im H1 2024 führten dazu, dass der Absatz von E-Bicycles lediglich um 26 % auf 28.771 Stück und der von Fahrrädern um 19 % auf 25.049 Stück sank. Die Sondereffekte im Zusammenhang mit der Restrukturierung des Fahrradgeschäfts betrugen im H1 2024 rund EUR -75 Mio. PIERER Mobility fokussiert sich auch in diesem Segment auf Premiummarken. Daher erhöhte die Gruppe ihren Anteil an dem Fahrradhersteller Felt und ist seit 1. Juli 2024 Mehrheitseigentümer.

Mitarbeiter

Zum 30. Juni 2024 beschäftigte die PIERER Mobility-Gruppe 6.024 Mitarbeiter, davon 4.712 in Österreich (78 %). In Summe sank die Mitarbeiterzahl der Gruppe seit 31.12.2023 um 160 Personen. Dies resultiert durch den Abbau von 373 Mitarbeitern im H1 2024, davon 309 in Österreich. Demgegenüber kamen durch die erstmalige Vollkonsolidierung der MV Agusta (Italien) zusätzliche 213 Mitarbeiter zur Gruppe.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt

Der Vorstand geht in einem anhaltend anspruchsvollen Umfeld von einem deutlich besseren zweiten Halbjahr, unterstützt durch einen höhermargigen Produktmix speziell im Offroad-Bereich, aus. Er prognostiziert für das Gesamtjahr 2024 einen Umsatzrückgang im Ausmaß von 10 % bis 15 % gegenüber dem Vorjahr.

Im Motorradbereich geht der Vorstand davon aus, dass die eingeleiteten Kosteneinsparungen die negativen Auswirkungen des rückläufigen Absatzes dahingehend kompensieren können, dass im Geschäftsjahr 2024 ein ausgeglichenes bis leicht positives EBIT erwirtschaftet werden kann. Die Entwicklung der bestehenden Händler sowie der weitere Ausbau des Händlernetzes zur Unterstützung der Markenstrategie ist Kernthema im Geschäftsjahr 2024.

Im Fahrradbereich rechnet der Vorstand hingegen mit einem deutlich negativen EBIT in Höhe von EUR -110 bis EUR -130 Mio., was im Wesentlichen auf einen außerordentlichen Abwertungs- und Restrukturierungsbedarf zurückzuführen ist. Bewertungsmaßnahmen in Höhe von EUR -75 Mio. sind im Halbjahresergebnis bereits erfasst.

Konzern-Kennzahlen H1 2024 der PIERER Mobility AG

H1 2023 H1 2024 Veränderung Umsatz in mEUR 1.388 1.007 -27,4% EBITDA in mEUR 179 -102 > -100 % EBITDA-Marge 12,9% -10,1% -23,0PP EBIT in mEUR 97 -195 > -100 % EBIT-Marge 7,0% -19,4% -26,4PP Periodenergebnis in mEUR 53 -172 > -100 % Ergebnis je Aktie in EUR 2 -5 > -100 %

31.12.23 30.06.24 Veränderung Bilanzsumme in mEUR 2.953 3.269 10,7% Eigenkapital in mEUR 909 722 -20,6% Eigenkapitalquote 30,8% 22,1% -8,7PP Working Capital Employed in mEUR 531 809 52,2% Nettoverschuldung in mEUR 776 1.469 89,3% Gearing 85,3% 203,4% 118,1PP Der Halbjahresfinanzbericht 2024 der PIERER Mobility AG und die aktuelle Investorenpräsentation sind ab Montag, 26. August 2024, vor Börsenöffnung auf der Website der Gesellschaft unter dem Link https://www.pierermobility.com/investor-relations/publikationen abrufbar.

Rechtlicher Hinweis

DIESE MITTEILUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT ZUM VERKAUF VON WERTPAPIEREN NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTES ZUM KAUF VON WERTPAPIEREN DER PIERER MOBILITY AG DAR. SIE IST NICHT ZUR VERBREITUNG, ÜBERMITTLUNG ODER VERÖFFENTLICHUNG, DIREKT ODER INDIREKT, IN GÄNZE ODER IN TEILEN IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN ODER SÜDAFRIKA ODER ANDEREN LÄNDERN, IN DENEN DIE VERBREITUNG DIESER MITTEILUNG RECHTSWIDRIG IST, BESTIMMT.

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Quelle: dpa-Afx