MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Google
Cookies sind häufig verwendete kleine Datensätze, die auf Computern und Smartphones von Nutzern gespeichert werden. Dank ihnen kann zum Beispiel eine Website Nutzer wiedererkennen.
Spur durchs Web dank Cookies
Allerdings gibt es seit Jahren Kritik an den Drittanbieter-Cookies, die nicht von der besuchten Website selbst gesetzt werden, sondern zum Beispiel von Werbedienstleistern. Dank dieser Cookies können sie Nutzern quer durchs Web mit ihrer Werbung folgen und auch Profile für personalisierte Anzeigen anlegen.
In Apples
Bedenken von Regulierern
So untersuchen britische Aufsichtsbehörden seit 2021, ob das Vorhaben dem Wettbewerb bei digitaler Werbung schaden könnte. Chrome hat unter Browsern einen Marktanteil von mehr als 60 Prozent. Die Befürchtung war, dass die Änderung Googles Werbe-Konkurrenz den Boden unter den Füßen entziehen könnte - während die hauseigenen Anzeigen-Werkzeuge des Internet-Konzerns attraktiver würden.
Nach dem neuen Plan sollen Chrome-Nutzer eine "bewusste Entscheidung" zu den Cookies treffen, die auf ihrem Weg durchs Web überall gelten solle, hieß es in einem Google-Blogeintrag am Montag. Google spreche mit Regulierern über den Vorschlag./so/DP/zb
Quelle: dpa-Afx