Dax-Indikation 11.265,00
US-AKTIEN
Dow Jones 17.745,98 unverändert
Nasdaq 5.128,79 plus 0,3 Prozent
S&P 500 2.108,63 unverändert
WALL STREET: Durchwachsende Firmenbilanzen und Konjunkturdaten haben die Wall Street am Donnerstag in Schach gehalten.
K+S : POTASH hat im Kampf um den Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller K+S Zugeständnisse in Aussicht gestellt. Man könne verbindliche Zusagen zum Erhalt von Arbeitsplätzen und Bergwerken in Deutschland geben, damit die Übernahme gelinge, erklärte Potash am Donnerstag. Firmenchef Tilk versprach zudem, das von K+S geplante Kali-Projekt "Legacy" in Saskatchewan fertigzustellen und auch zu betreiben. Ein K+S-Sprecher sagte, Tilks Äußerungen seien "nichts Neues" und keine Basis für Gespräche.
CHINA: Die Aktienmärkte haben am Freitag im frühen Handel schwächer tendiert.
AIRBUS : Q2 - Analysten erwarten Q2 Umsatz 16,6 Mrd Euro, bereinigtes Ebit 1,06 Mrd Euro
HOCHTIEF hat im zweiten Quartal den operativen Gewinn vor Steuern auf 163,2 (Vorjahr: 132,4) Millionen Euro gesteigert und seinen Ausblick bestätigt.
NEMETSCHEK : Q2
RIB SOFTWARE : Q2
GRAMMER hat seine Gewinnprognose gekappt. Der Autozulieferer erwartet für 2015 beim Ebit nun einen Rückgang um rund 15 Mio Euro gegenüber dem Vorjahr. Belastungen durch den starken Marktrückgang bei Nutzfahrzeugen im ersten Halbjahr sowie das Ausbleiben der Belebung im zweiten Halbjahr machten eine Anpassung erforderlich, hieß es. Zudem würden für den brasilianischen Markt zusätzliche Anpassungen notwendig. Das Umsatzziel bleibe aber unverändert.
LINKEDIN : Das weltgrößte Online-Karrierenetz bezahlt seine kostspielige Expansion mit roten Zahlen. Die Aktie gab im nachbörslichen Handel 3,9 Prozent nach.
GENERAL MOTORS : Nach FIAT CHRYSLER sieht sich nun auch die Opel-Mutter mit Hackergefahren für ihre Autos konfrontiert. Einem Sicherheitsexperten gelang es nach eigener Auskunft, über eine Handy-App in die Bordelektronik einzudringen.
AMGEN : Hohe Umsätze mit dem Rheuma-Mittel Enbrel haben dem Konzern im Frühjahr unerwartet gute Geschäfte beschert. Für das Gesamtjahr wurde die Prognosen angehoben.
EMBRAER : Der Wirtschaftseinbruch in Brasilien trifft auch den Flugzeugbauer. Er muss wegen der Sparmaßnahmen der Regierung die Entwicklung des neuen Militärtransporters KC-390 aufschieben. Embraer kappte seine Umsatzprognose für 2015 um 300 Millionen Dollar.
SINGULUS TECHNOLOGIES meldet einen Umsatz für das 1. Halbjahr 2015 in Höhe von 29,2(Vorjahr: 30,1) Mio Euro.