Diese Dividenden-Aktie, die Sie bestimmt kennen, erhöht ihre Dividendenrendite um 10 Prozent und bietet jetzt Super-Quartalszahlen. Ob der Turnaround ansteht und um welche Dividenden-Aktie es sich handelt.
Heute präsentierte McDonalds die Zahlen für das abgelaufene Quartal. Und die Zahlen waren recht deliziös: Denn neue Produkte und eine robuste Nachfrage nach günstigen Menüs haben McDonalds ein Umsatzplus über Markterwartungen beschert. Die Quartalserlöse der Schnellrestaurant-Kette stiegen auf vergleichbarer Basis um 8,8 Prozent, wie McDonald's am Montag mitteilte. Der Gesamtumsatz wuchs um 14 Prozent auf 6,69 Milliarden Dollar, während der Gewinn auf 2,32 Milliarden von 1,98 Milliarden Dollar zulegte. Die Aktie des Konzerns stieg daraufhin im vorbörslichen US-Geschäft bereits deutlich. Und zudem kündigte McDonalds eine kräftige Anhebung der Dividende an:
Dividenden-Aktie McDonalds hebt die Dividende kräftig an
Bereits Anfang Oktober hat McDonalds angekündigt, die Quartalsdividende von 1,52 Dollar je Aktie auf 1,67 Dollar um rund 10 Prozent anzuheben. Damit kommen Anleger aktuell auf eine Dividendenrendite von 2,61 Prozent bei der McDonalds-Aktie. Zudem hat der Fast Food-Konzern seine Ausschüttung nun schon 47 Jahre am Stück angehoben.
Auch wenn die Quartalszahlen beim Burger-Brater gut ausfielen und die Dividende schön angehoben wurde, so sieht die McDonalds-Aktie im Chart aktuell dennoch nicht super aus. Momentan befindet sich das Papier unter der 200-Tage-Linie (grün) und auch unter der 50-Tage-Linie (blau). Zwar deutet das Papier nun einen Turnaround an, doch dieser muss sich erst noch bestätigen. Zuletzt brach die Aktie wegen des schlechten gesamtwirtschaftlichen Umfelds und auch wegen Sorgen um Appetitzügler von Eli Lilly und Novo Nordisk etwas ein.
Die Analysten bei Bloomberg sind aber immer noch sehr positiv für die Dividenden-Aktie und raten mehrheitlich zum Kauf. Sogar 34 Analysten tun dies, während knapp ein Viertel zum Halten und niemand zum Verkaufen rät.
BÖRSE ONLINE rät indes auch weiter zum Kauf der McDonalds-Aktie mit einem Kursziel von 330 Euro und einem Stoppkurs bei 220 Euro. Anleger können weiter auf die starke Dividende setzen, schauen sich aber auch genau den Chart und die 200-Tage-Linie an. Wer mehr Sicherheit wünscht, der investiert erst beim Überwinden der 200-Tage-Linie und einem erfolgreichen Test von oben.
Und lesen Sie auch: Bis zu 15 Prozent Dividendenrendite: Diese Aktien bieten hohe Ausschüttungen PLUS riesiges Kurspotenzial
(Mit Material von Reuters)