77 Prozent Dividendenwachstum pro Jahr? Eine Aktie aus den USA macht es möglich. Wir haben uns die besten Dividenden-Aktien der Welt angesehen und verraten, welche Werte nicht nur hohe Dividenden bezahlen, sondern diese auch kräftig steigern. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Dividenden-Anleger wissen, dass es nicht nur auf die absolute Höhe der Dividende ankommt. Die besten Dividenden-Aktien sind jene, welche im Kurs steigen, eine annehmbare Dividendenrendite bezahlen und die Dividende möglichst jedes Jahr steigern. Dabei kommen ansehnliche Summen herum. Also haben wir die besten Dividenden-Aktien der Welt nach den höchsten Dividendensteigerungen durchsucht. Und das sind aktuell die besten:

Dividendenwachstum für die Ewigkeit: Diese Aktien machen es möglich

Dividendenwachstum

Dabei durchsuchten wir für die Auswertung die für uns 25 besten Dividenden-Aktien der Welt, welche wir im BÖRSE ONLINE Globale Dividenden-Stars-Index versammelt haben. 

Angeführt wird die Liste dabei von Devon Energy. Denn das US-Unternehmen konnte seine Dividenden im Schnitt im jedem der vergangenen 5 Jahre um 76,95 Prozent steigern. Wahnsinn. Aktuell beträgt die Dividendenrendite 6,83 Prozent und das KGV liegt bei 7,3. Ob das Öl-Unternehmen Devon Energy die Dividendenrendite auch in den kommenden Jahren immer um 77 Prozent pro Jahr steigern kann, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich zeigt diese Wert aber eine starke Ertragskraft.

Auf dem zweiten Platz schafft es dann Canadian Natural Resources. Die Kanadier bieten momentan ein KGV von günstigen 8,6 und eine Dividendenrendite von 5,12 Prozent. Dabei konnte Canadian Natural Resources die Ausschüttung im Schnitt um 32,06 Prozent in jedem der vergangenen 5 Jahre steigern. Bedeutet: Bislang gab es alle drei Jahre mehr als eine Verdopplung der Dividende.

Auf Patz 3 landete das Logistik-Unternehmen Public Storage. Die Amerikaner sind eine Immobilien-Investment-Gesellschaft, die in den Betrieb von Selbst-Lagerstätten investiert. Hier können Kunden Stauraum anmieten, um ihr Hab und Gut unterzubringen. Und das scheint gut zu klappen. Denn Public Storage konnte in den vergangenen 5 Jahren im Schnitt jedes Jahr um 23,68 Prozent steigern.

Home Depot, Texas Instruments und PepsiCo ebenfalls mit starkem Dividendenwachstum

Doch auch echte Schwergewichte des Marktes wie Home Depot oder Texas Instruments schafften es, in den vergangenen 5 Jahren ihre Dividenden kräftig zu steigern. So erhöhte die Baumarktkette Home Depot ihre Ausschüttung jedes Jahr durchschnittlich um starke 15,75 Prozent. Bei der Chip-Aktie von Texas Instruments waren es ebenfalls hohe 15,59 Prozent. Wenn sich Anleger die Dividendenrenditen von 2,91 Prozent und 3,15 Prozent anschauen, die annehmbar hoch sind, aber nicht so sehr, dann erkennt man, dass die beiden Aktien gleichzeitig im Kurs stark gestiegen sind. Was will man als Anleger mehr?

Ebenfalls gute Dividendensteigerungen konnten UPS und PepsiCo bieten. Auch wenn PepsiCo mit einem Dividendenwachstum von 7,12 Prozent pro Jahr an der unteren Schwelle steht. Denn der Gesamtmarkt wächst historisch um rund 8 Prozent pro Jahr. Aktien, die ihre Dividende um nicht mehr als 8 Prozent pro Jahr über einen längeren Zeitraum steigern können, verdienen scheinbar nicht mehr so prächtig. Dabei ist ein Wert von sieben Prozent wie bei PepsiCo oder Cummins und Garmin auf jeden Fall noch annehmbar. Aufpassen sollten Anleger aber bei Principal Financial, Chevron, Procter&Gamble, MetLife und General Mills. Allerdings bietet es sich hier an, in einen Korb aus Aktien zu investieren. Denn von diesen 25 Aktien im BÖRSE ONLINE Globale Dividenden-Stars-Index kommen lediglich 5 nicht auf den optimalen Wert, steigerten ihre Dividenden aber trotzdem Jahr für Jahr.

Und lesen Sie auch: Nach der Rallye diese Aktien jetzt verkaufen und Gewinne mitnehmen? Bei Tesla, Apple, Netflix, Meta sehen Analysten kein Potenzial mehr 

und: 3 starke Dividendenwerte, die sich Anleger jetzt auf die Watchlist packen sollten

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.