Professionelle Anleger, allen voran internationale Hedgefonds, setzen bei ausgewählten Aktien auch auf fallende Kurse. Dazu werden sogenannte Leerverkäufe - im Fachjargon Shortselling genannt - getätigt. Ein Shortseller leiht sich am Markt Aktien, verkauft diese und hofft, den Bestand später zu niedrigeren Kursen zurückkaufen zu können.

Welche Aktien hierzulande im Fokus von Shortsellern stehen, lässt sich im "Bundesanzeiger" ablesen, in dem alle Leerverkaufspositionen über 0,5 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals gemeldet werden. Wir haben Aktien aus unserer Datenbank mit den höchsten Short-Positionen (Stand: 21.01.2019) herausgefiltert.

Welche Shortseller in welchen Titeln engagiert sind, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Anmerkung der Redaktion: Die folgende Bilderstrecke stellt keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung dar.


<>

Platz 8: Ceconomy-Aktie



Im Fokus von Shortsellern steht aktuell unter anderem die Aktie von Ceconomy. Mehr als fünf Prozent aller ausstehenden Aktien des Handelsunternehmens für Unterhaltungselektronik sind aktuell leerverkauft. Sieben internationale Finanzinvestoren und Hedgefonds halten Shortpositionen. Die größte Position hält AQR Capital mit 1,3 Prozent.
Shortanteil am ausstehenden Aktienkapital: 5,47 %
<>

Platz 7: Aurelius-Aktie



Im Fokus von Shortsellern steht aktuell unter anderem die Aktie von Aurelius. Fast sechs Prozent aller ausstehenden Aktien des Beteiligungsunternehmens sind aktuell leerverkauft. Vier internationale Finanzinvestoren und Hedgefonds halten Shortpositionen. Die größte Position hält Kairos Invest mit vier Prozent.
Shortanteil am ausstehenden Aktienkapital insgesamt: 5,89 %
<>

Platz 6: Siltronic-Aktie



Bei Shortsellern sehr beliebt ist aktuell die Aktie von Siltronic. Mehr als sechs Prozent aller ausstehenden Aktien des Herstellers von Wafern aus Reinstsilizium sind aktuell leerverkauft. Sechs internationale Finanzinvestoren und Hedgefonds halten Shortpositionen. Die größte Position hält D1 Capital mit zwei Prozent.
Shortanteil am ausstehenden Aktienkapital insgesamt: 6,16 %
<>

Platz 5: Deutsche-Euroshop-Aktie



Im Fokus von Shortsellern steht aktuell unter anderem die Aktie von Deutsche Euroshop. Mehr als sechs Prozent aller ausstehenden Aktien des Betreibers von Einkaufscentern sind aktuell leerverkauft. Acht internationale Finanzinvestoren und Hedgefonds halten Shortpositionen. Die größte Position hält Adelphi Capital mit 1,8 Prozent.
Shortanteil am ausstehenden Aktienkapital insgesamt: 6,21 %
<>

Platz 4: K+S-Aktie



Noch höher bei Shortsellern im Kurs steht die Aktie von K+S. Mehr als sieben Prozent aller ausstehenden Aktien des Kasseler Bergbauunternehmens mit den Schwerpunkten in der Kali- und Salzförderung sind aktuell leerverkauft. Neun internationale Finanzinvestoren und Hedgefonds halten Shortpositionen. Die größte Position hält der Londoner Hedgefonds Marshall Wace mit 1,7 Prozent.
Shortanteil am ausstehenden Aktienkapital insgesamt: 7,48 %
<>

Platz 3: Leoni-Aktie



Zu den drei beliebtesten deutschen Aktien von Shortsellern zählt die Aktie von Leoni. Mehr als acht Prozent aller ausstehenden Aktien des Automobilzulieferers sind aktuell leerverkauft. Sieben internationale Finanzinvestoren und Hedgefonds halten Shortpositionen. Die größte Position hält erneut der britische Hedgefonds Marshall Wace mit 2,5 Prozent.
Shortanteil am ausstehenden Aktienkapital insgesamt: 8,11 %
<>

Platz 2: Heidelberger-Druck-Aktie



Der zweite Platz der beliebtesten deutschen Aktien von Shortsellern geht an Heidelberger Druck. Mehr als neun Prozent aller ausstehenden Aktien des Herstellers von Druckmaschinen sind aktuell leerverkauft. Sieben internationale Finanzinvestoren und Hedgefonds halten Shortpositionen. Die größte Position hält seit Jahren der britische Hedgefonds Immersion Capital mit 4,7 Prozent.
Spannend für Anleger bleibt bei Heidelberger Druck die Frage, ob sich der hohe Shortanteil demnächst reduziert. Der Maschinenbauer will sich nämlich einen neuen Ankeraktionär aus China ins Haus holen. Der langjährige Vertriebspartner Masterwork Group soll sich über eine Barkapitalerhöhung mit 8,5 Prozent (rund 70 Millionen Euro) an Heidelberger Druck beteiligen und ist bereit, 2,68 Euro je neue Aktie zu zahlen. Der Preis liegt deutlich über dem aktuellen Kurs und könnte womöglich auch den einen oder anderen Shortseller zum Umdenken bewegen.
Shortanteil am ausstehenden Aktienkapital insgesamt: 9,21 %
<>

Platz 1: Aixtron-Aktie



And the winner is: Aixtron. Die Aktie des Anlagenbauers für die Halbleiterindustrie ist mit weitem Abstand der beliebteste deutsche Titel von Shortsellern. Fast 20 Prozent aller ausstehenden Aktien von Aixtron sind aktuell leerverkauft. 13 internationale Finanzinvestoren und Hedgefonds halten Shortpositionen. Die größte Position hält der Hedgefonds CPMG Capital mit 5,92 Prozent.
Shortanteil am ausstehenden Aktienkapital insgesamt: 19,89 %