Ausgangssituation und Signal
Adidas startete heute fester in den neuen Handelstag. Dabei wurde der bisherige Widerstand bei 103,05 Euro nach oben durchbrochen und ein neues Allzeithoch markiert. Damit wurde bei den Papieren des Sportartikel-Herstellers gleichsam ein frisches Kaufsignal generiert! Aus diesem Kaufsignal könnte sich nun eine impulsive Aufwärtsbewegung entwickeln. Denn nach dem ersten Test der 100er-Marke Ende Februar konsolidierte der Titel auf hohem Niveau. Dabei wurde ein langer und zäher "Kampf" mit der bedeutsamen 100er-Linie ausgetragen. Etwaige Kursrückschläge wurden dabei stets von der aufsteigenden 21-Tagelinie aufgefangen. Dieser gleitende Durchschnitt der vergangenen 21 Tage zeigt aufwärts und sollte auch künftig als solider Halt in Korrekturzeiten dienen. Diese 21-Tagelinie verläuft gegenwärtig bei 99,90 Euro und verstärkt die unterstützende Funktion der 100-Euromarke.
Die Adidas-Aktie hat also genug Schwung gesammelt, um in eine Phase der charttechnischen Neubewertung überzugehen. Der Aktienkurs liegt derzeit nur 3,8 Prozent oberhalb der 21-Tagelinie. Dieser Abstand wird durch die blaue Linie unterhalb des Tagescharts visualisiert. Dieser Abstand liegt im neutralen Bereich, so dass selbst nach der jüngsten Aufwärtsbewegung von keiner Kursüberhitzung gesprochen werden kann.
Adidas hatten wir letztmalig am 19. Februar bei einem Kurs von 98,79 Euro als Kaufposition vorgestellt. Damit konnten Sie bereits vor dem erfolgten Ausbruch nach oben "mit im Boot" sein. Das damals porträtierte Turbo-Zertifikat liegt seither mit 33 Prozent im Gewinn - Stopp-Losskurse bitte nachziehen! Unser neues Kursziel veranschlagen wir auf 119 Euro.
Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion
Empfehlung der Redaktion
Mit dem neuen Allzeithoch ergibt sich ein frisches charttechnisches Kaufsignal, welches wir mit einem neuen Turbo-Zertifikat auf Adidas gewinnbringend begleiten wollen. Das nachfolgend vorgestellte Papier hat eine Laufzeit bis zum 14. September 2016 und bringt es auf einen Hebel von 6,9. Manifestiert sich unser erwähntes Kursziel von 119 Euro, so würde sich mit diesem Papier ein rechnerischer Gewinn von rund 100 Prozent einstellen. Langfristig sind - im Zuge freundlicher Gesamtmärkte - Adidas-Kurse um 150 Euro vorstellbar.
Tageschart
Wochenchart
Produktidee
Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
www.index-radar.de