von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal

Seit zwei Monaten ist jedes Mal starker Verkaufsdruck aufgekommen, sobald sich Adidas dem Bereich um 72 / 72,75 Euro genähert hat. Nun ist diese Entwicklung vorbei, die Nachfrageseite dominiert den Handel in dieser Aktie wieder. Der Ausbruch über diesen charttechnischen Widerstand, der sich im Intradaychart durch eine klar erkennbare horizontale Zone manifestiert, ist ein unzweifelhaft positives Signal. In einem neutralen bis freundlichen Marktumfeld sollte das Papier keine Schwierigkeiten haben, bis an den nächsten Widerstandsbereich zu klettern. Dieser ist im Tagschart knapp unterhalb der 80er-Marke auszumachen.

Empfehlung

Abweichungen von bis zu 10 Prozent über den Monatsdurchschnittskurs waren in vergangenen Rallys der Aktie möglich, damit ergibt sich zunächst Spielraum bis über die 77er-Marke. Da der 21-Tage-Mittelpreis aber ebenfalls steigt, erhöht sich damit auch das Potenzial schrittweise weiter. Anleger können allerdings schon von kleineren Kursbewegungen profitieren, wenn sie auf Hebelprodukte wie beispielsweise das am Ende der Analyse vorgestellte Turbo Long-Zertifikat der UBS setzen.

Es verstärkt Gewinne der Aktie um das Neunfache, verfällt im Gegenzug dafür wertlos wenn Adidas noch einmal auf 66 Euro einbricht. Dazu müsste aber erst der mehrfach bewährte horizontale Kaufbereich um 67 Euro als Unterstützung versagen, und auch die knapp darunter verlaufende 200-Tage-Linie sollte Käufer anlocken und damit zu einer Bodenbildung oberhalb dieses Areals führen. Somit ist das Chance-Risiko-Verhältnis für eine Spekulation auf steigende Kurse derzeit überdurchschnittlich attraktiv.

Intradaychart auf Ein-Stunden-Basis



Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Produktidee














Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de