Airbus schnitt auch dank der Erlöse aus dem Verkauf von Anteilen am französischen Kampfjet-Hersteller Dassault besser ab als von Analysten erwartet. Dies trieb die Aktie mit einem Plus von vier Prozent an die Spitze des Nebenwerteindex MDax.
Der Umsatz erhöhte sich dank gestiegener Auslieferungszahlen und günstigerer Währungsverhältnisse um 16 Prozent auf 16,8 Milliarden Euro. "Die Geschäftsergebnisse zeigen, dass wir auf Kurs sind, unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2015 zu erreichen. Wir verzeichnen über das gesamte Portfolio hinweg ein hohes Wachstum", erklärte Airbus-Chef Tom Enders. Umsatz, Betriebsgewinn und Dividende sollen demnach steigen.
Mittelfristig wuchs bei dem paneuropäischen Unternehmen der Optimismus. Die Perspektiven für 2016 seien unverändert, für 2017 und danach hätten sie sich aber verbessert, sagte Finanzchef Harald Wilhelm.
Allein auf der Pariser Luftfahrtmesse gingen 421 Festbestellungen und Optionen für Flugzeuge bei Airbus ein. "Dies unterstreicht die anhaltend gute Auftragslage auf dem Zivilflugzeugmarkt", erklärte der Konzern. Im ersten Halbjahr erhielt der Boeing -Rivale feste Aufträge für 348 Verkehrsflieger, fast 60 mehr als vor Jahresfrist.
Enders erfreute sich am Hochlauf des Langstreckenjets A350 XWB. Dieses Jahr würden 15 Stück zu den Kunden fliegen, nächstes Jahr doppelte so viele, erklärte Enders in einer Telefonkonferenz. Das Preisniveau für Zivilflieger generell sei "gesund" und werde sich praktisch nicht ändern.
Die Auslieferungen des Transporters A400M seien mittlerweile nach dem Absturz wieder aufgenommen worden. Die Verzögerung habe den Konzern mit 290 Millionen Euro belastet. Airbus wolle im laufenden Jahr 14 bis 17 Flieger dieses Typs ausliefern. Kein Kunde habe Abbestellungen erwogen, sagte Enders in einer Telefonkonferenz.
Mit dem Sorgenmodell A380 verdiene Airbus im laufenden Jahr Geld, auch wenn die Zahl der ausgelieferten Modelle unter 30 liege, sagte Finanzchef Harald Wilhelm. Enders äußerte sich zuversichtlich, dass für den Riesenflieger im laufenden Jahr neue Aufträge ins Haus flatterten. Im laufenden Jahr wirft die Bauserie erstmals seit ihrer Einführung 2007 Gewinn ab. Zuletzt hatte sich der Großraumjet aber für Airbus zum Ladenhüter entwickelt, keine Airline bestellte das Modell mehr neu.
Die Überarbeitung des meistverkauften Airbus-Jets A320 komme unterdessen voran. Seit Montag seien nach einer Unterbrechung die Testflüge mit dem neuen Triebwerk von Pratt & Whitney wieder aufgenommen worden.
Während die Einnahmen aus dem Verkehrsfliegersegment im Quartal um fast ein Fünftel zulegten, blieben die kleineren Sparten hinter diesem Wert zurück. Das Helikoptersegment verzeichnete ein Wachstum von drei Prozent, die Sparte Raumfahrt und Rüstung legte um sechs Prozent zu. Die Verhandlungen über den Verkauf der Randbereiche im Rüstungssegment würden im zweiten Halbjahr an Fahrt gewinnen, sagte Enders. Er bekräftigte zudem, den verbleibenden Anteil an Dassault von gut einem Viertel bis Ende 2016 loszuschlagen.
Börsianer waren entzückt vom Zahlenwerk aus Toulouse. "Die Ergebnisse waren viel stärker als erwartet", urteilte DZ-Bank-Analyst Alexander Hauenstein. Der Hochlauf der neuen Modellserien biete eine gute Perspektive für die kommenden Jahre.