Ein überragendes Börsenjahr geht zu Ende. Doch wie geht es 2026 weiter? Sechs Experten geben Einblicke in ihre Gedankenwelt.
Mal wieder war es ein starkes Jahr: Vielen Unkenrufen zum Trotz zogen weltweit die Börsenbarometer auch dieses Jahr an. Der DAX lag zum Redaktionsschluss mehr als 20 Prozent vorn, der Euro Stoxx 50 kommt auf knapp 18 Prozent und auch der S&P 500 liegt mit mehr als 17 Prozent im Plus. Trotz geopolitischer Spannungen, lahmender Konjunktur, wachsender Schuldenberge auf der ganzen Welt und vorsichtiger Zentralbanken zogen die Indizes an. 2025 bleibt als Jahr des KI-Rauschs, der Krypto-Kursschwankungen und des furiosen Laufs der Magnificent Seven in Erinnerung. So sorgte der Bitcoin für Furore: Die Kryptowährung knackte im Sommer die Marke von 100 000 US-Dollar. Institutionelle Investoren und neue Bitcoin-ETFs befeuerten die Kurse, digitale Assets wurden endgültig salonfähig.
Mit Blick auf 2026 stehen die Zeichen weiter auf Wandel und Fortschritt. Die Ausgangslage ist eigentlich vielversprechend: Die Zentralbanken, allen voran die EZB und die Fed, haben nach Jahren der Zurückhaltung die geldpolitischen Zügel gelockert. Zinssenkungen und Liquiditätsspritzen befeuern die Aktienmärkte und sorgen für Rückenwind, gerade für Wachstumswerte und Technologietitel. KI bleibt das beherrschende Thema: Die großen Techkonzerne investieren Milliarden in neue Modelle, die längst nicht mehr nur Text und Bilder generieren, sondern komplexe Geschäftsprozesse steuern, die Medizin revolutionieren und die Industrie transformieren. LesenSie in der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE, welcher Experte den Bitcoin bei 500 000 Euro sieht, wer welche Small Caps empfiehlt, welche Tech-Firmen haussieren könnten und wohin es den Goldpreis treibt.
Weitere Themen im Heft
Silvester-Trades
Investmentprofis werfen am Jahresende ihre Verlierer gern aus den Depots und greifen Anfang Januar wieder zu. Das eröffnet gute Tradingchancen. Acht Favoriten für die Silvesterwette (S. 28)
Deutsche Firmen im Visier
Die Bewertung deutscher Firmen ist sehr günstig. Das weckt Interesse von strategischen Investoren, aber auch von Beteiligungsfirmen. Drei Firmen, die auf die Kaufliste rücken könnten (S. 34)
Rohstoffpreise heizen Recycler ein
Der Markt für wiederverwertbare Materialien wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Diese fünf Aktien dürften von diesem Trend profitieren (S. 42)
Marke mit Strahlkraft
Die Aktie von H & M ist zuletzt deutlich gestiegen. Ist das die Trendwende für wieder bessere Zeiten? Gute Argumente dafür gibt es. Doch auch die Einwände der Skeptiker überzeugen. Unser Pro & Contra der Woche (S. 48)
Es geht auch ohne Tech
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Und schon jetzt zeigt sich, dass Indizes, die von der Old Economy geprägt sind, richtig gut abschneiden (S. 52)
Ihr Update für den Markt
Wer an der Börse erfolgreich sein will, braucht verlässliche Informationen. BÖRSE ONLINE liefert sie – von aktuellen Markttrends bis zu detaillierten Aktienbewertungen.
Holen Sie sich jetzt 3 digitale Ausgaben für nur 9,90 Euro im Aktionsabo und investieren Sie mit Vorsprung. Sparen Sie dabei über 50 Prozent!
Optimal informiert – mit dem Aktionsabo