Alphabet schwächelt. Auslöser des Kursrutschs ist der im Vergleich zum Vorjahr höhere Anteil am Umsatz, 22 statt 21 Prozent, den die Alphabet-Tochter Google an ihre Partner in der Onlinewerbung weiterreichen musste. Damit verfehlte Alphabet die höchsten Schätzungen der Analysten für das abgelaufene Quartal. Allerdings gelingt es Google mit 1,5 Millionen Nutzern des Videodienstes Youtube zunehmend besser großen TV-Sendern Werbekunden abzuluchsen.
Darüber hinaus legt auch Googles Cloudgeschäft stark zu. Im jüngsten Quartal hat sich die Anzahl der Cloud-Kunden mit Verträgen von jeweils über einer halben Milliarde Dollar verdreifacht. Mit dieser Dynamik und dem gut laufenden Werbegeschäft auf Youtube und auf mobilen Geräten sollte es der Nummer Eins in der Onlinewerbung jedoch leicht gelingen die höheren Kosten für einen größeren Anteil am Werbemarkt kompensieren. Onlinewerbung bringt derzeit mehr als 80 Prozent des Gesamtumsatzes. Das Geschäft mit Hardware wie Google-Phones, die Onlineplattform Play Store und Cloud-Dienstleistungen bringen zusammen knapp 16 Prozent des Umsatzes. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz, wie heute etwa Sprachassistenten, sollte die Leistungsfähigkeit von Googles Software langfristig deutlich verbessern.
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Einschätzung der Redaktion
Die relativ hohe Bewertung und höhere Kosten für Marktanteile in der Onlinewerbung bremsen die Kursfantasie. Wenn Googles erfolgreichster Rivale in der Onlinewerbung Facebook, morgen, am Mittwoch, 26. Juli nach Börsenschluss gute Zahlen vorlegt, könnte das die jüngsten Gewínnmitnahmen bei Alphabet verstärken. Langfristig orientierte Anleger sollten die Kursschwäche zum Kauf nutzen.
Alphabet C
Kursziel 950,00 Euro
Stopp 595,00