Allerdings generieren längst nicht alle Börsengänge eine positive Rendite. Anfang Juli 2019 notierten mehr als die Hälfte (58%) der 1.296 in den letzten fünf Jahren börsennotierten US-Unternehmen unter dem Eröffnungskurs. Häufig melden Emittenten gar Konkurs an und werden von der Börse genommen - jährlich werden in den USA etwa 100 solcher Fälle verzeichnet.

Auswahl des Börsenganges


Wie minimiert man vor diesem Hintergrund das Verlustrisiko? Wie bestimmt man unter den dreihundert Unternehmen, die jedes Jahr an die US-Börsen gehen, jene mit hohem Ertragspotenzial? Hierzu ist es unerlässlich, die Branche, den Kundenstamm, das Wettbewerbsumfeld und die Zielmärkte des Emittenten, gründlich zu untersuchen. Andere wichtige Bewertungskriterien liegen in der sorgfältigen Analyse der Rechnungslegung und der Medienwahrnehmung des Unternehmens. Professionelle Analysten und Investoren verfügen über die notwendigen Ressourcen und das erforderliche Knowhow, um diesen Job zu erledigen. Privatanleger dagegen haben in Freedom Finance einen kompetenten Ansprechpartner, der diese komplexe Aufgabe übernimmt.

Das Freedom Finance Analystenteam analysiert alle bei der US- Börsenaufsicht (SEC) eingereichten IPO-Anträge. Nach gründlicher Bewertung aller Geschäftskennzahlen der Unternehmenskandidaten bestimmt der Investitionsausschuss von Freedom Finance die vielversprechendsten Platzierungen und bietet diese seinen Kunden an.

Lassen wir die Zahlen sprechen: Im Jahr 2018 sind 270 US-Unternehmen an die Börse gegangen, mit einer durchschnittlichen Aktienrendite* von 3%. Aus diesem Pool wählte das Freedom Finance Analystenteam 20 Börsengänge und erzielte eine durchschnittliche Aktienrendite* von +47%! Als solches nahmen unsere Kunden an den profitabelsten Börsengängen des Jahres teil - namentlich Zscaler, Smartsheet, Avalara, Elastic und Anaplan.

Im ersten Halbjahr 2019 vollzogen 80 US-Unternehmen einen Börsengang mit einer durchschnittlichen Aktienrendite* von +30%. Die 17 von Freedom Finance-Analysten ausgewählten Unternehmen brachten ihren Investoren eine durchschnittliche Rendite* von +91%.

Seit 2012 nahmen die Kunden von Freedom Finance an den Börsengängen von 73 Unternehmen teil. Die durchschnittliche Rendite* ihrer Aktien betrug beeindruckende +120%.

*Gemessen am Aktienkurs zum 30. Juni 2019 gegenüber dem Emissionspreis


Kursentwicklung der von Freedom Finance empfohlenen Börsengänge zum 30. Juni 2019 gegenüber Emissionspreis

Wie kann man das Verlustrisiko beim Börsengang reduzieren?


Setzen Sie nicht alles auf eine Karte, auch wenn der Emittent noch so attraktiv erscheint, denn auch Investitionen in IPOs erfordern eine Risikostreuung. Freedom Finance ermöglicht Ihnen diese, indem es die Teilnahme an etwa 3 bis 4 Börsengängen im Monat anbietet. Berücksichtigen Sie auch, dass die Performance vergangener IPOs keine Garantie für zukünftige Erträge darstellt.

Wie kann man am IPO teilnehmen?


Wenn Sie bereits ein Depot bei Freedom Finance führen - beantragen Sie eine IPO Teilnahme über Ihr persönliches Konto. Andernfalls können Sie gerne eine Anfrage auf unserer Website hinterlassen. Ein Berater unseres Berliner Büros wird Sie zeitnah kontaktieren, Ihre Fragen beantworten und Sie in allen notwendigen Schritten unterstützen.

Partizipieren Sie an Börsengängen und am Erfolg von Weltunternehmen!