Indien steht nach wie vor noch etwas im Schatten des großen Nachbarn China. Langsam aber sicher arbeitet sich Indien aber nach oben. Der Aktienmarkt gehört schon lange zu den Favoriten der Emerging-Markets-Fondsmanager. Aber seit Kurzem rücken auch indische Anleihen stärker in den Fokus. Denn inzwischen ist es auch für ausländische Anleger erlaubt, in indische Bonds zu investieren. Aber nicht jeder darf Anleihen kaufen. Aberdeen besitzt jedoch eine Foreign-Investors-Portfolio-Lizenz (FPI). Zudem ist der Anteil, den Ausländer besitzen dürfen, beschränkt.
Die Fondsgesellschaften müssen bei neuen Emissionen für eine Quote bieten. So will die indische Regierung vermeiden, dass zu viel spekulatives Geld ins Land kommt, das die Rupie destabilisieren könnte. Daher sind nur vier Prozent aller indischen Anleihen im Besitz von Ausländern. In Ländern wie Malaysia oder Indonesien sind es 37 beziehungsweise 39 Prozent. Aus diesem Grund ist die Anzahl von indischen Anleihefonds noch sehr überschaubar.
Der Aberdeen Global - Indian Bond Fund war auch erst der dritte Indian Bonds Fund, der im vergangen Jahr lanciert wurden. Seit Auflage hat der Fonds gut 13 Prozent zugelegt. Da kann man nicht meckern. Und die Chancen auf weitere Kursgewinne stehen gut, denn die indische Notenbank befindet sich auf Zinssenkungskurs. Anfang Oktober schraubte sie zuletzt den Leitzins von 6,5 auf 6,25 Prozent herunter. Das dürfte nicht der letzte Zinsschritt gewesen sein, denn die Inflation befindet sich auf dem Rückzug. Überdies entdecken immer mehr internationale Anleger wie BlackRock aufgrund der Niedrigzinsen lokale indische Anleihen als interessante Alternative. Kein Wunder, denn die Anleihen sind überaus renditestark. Die zehnjährige Staatsanleihe notiert bei rund 6,7 Prozent. Der Aberdeen Fonds von Manager Victor Rodriguez weist indes immerhin eine Endfälligkeitsrendite von etwa sechs Prozent auf. Die Duration liegt bei moderaten 5,1 Jahren.
Fazit: Indiens Aktienmarkt steht schon länger im Fokus vieler Anleger. Indische Anleihen bieten aufgrund der hohen Verzinsung und der vielen anstehenden Reformen langfristig viel Potenzial.