Sollten Sie bei diesen acht DAX-Aktien wie BASF, Deutsche Telekom & Co. jetzt unbedingt zuschlagen? Womöglich. Denn nicht nur empfehlen die Analysten haufenweise diese Aktien, sie bieten 2025 auch noch sagenhafte Kurschancen…

Die Aktie Siemens Energy von Siemens Energy ließ vergangenes Jahr im DAX alle Konkurrenten hinter sich. Mit einem sagenhaften Plus von über 300 Prozent spielte sie nicht nur in derselben Liga wie KI-Stars wie Nvidia oder Palantir, sondern erzielte auch die mit Abstand beste Performance aller im deutschen Leitindex enthaltenen Unternehmen.

Doch welche Unternehmen aus dem DAX könnten es dieses Jahr sein, die Anleger mit einer sagenhaften Performance überraschen? Wir haben den Index unter die Lupe genommen und acht aussichtsreiche Kandidaten wie BASF und Deutsche Telekom gefunden, die Sie sich jetzt einmal genauer ansehen sollten.

BASF, Deutsche Telekom & Co: Werden das die Highperformer-Aktien des DAX 2025?

Wir führten beim DAX daher die große Analyse durch: Für welche Aktien sind die Analysten dieses Jahr besonders optimistisch gestimmt? Wo sind hohe Kurschancen zu holen? Um diese Aktien zu identifizieren, untersuchten wir den DAX mithilfe des Stock Screening Tools des Finanzportals „TipRanks“. Mit diesem kann man Aktien anhand von unterschiedlichsten Kriterien scannen.

Wir stellten das Tool daher so ein, dass es uns nur Aktien aus dem DAX zeigen sollte, die eine Kurschance von mindestens 20 Prozent bieten und die die Analysten mehrheitlich zum Kauf empfehlen. Doch nicht nur das: Auch beim Smart Score erhalten die folgenden Aktien eine Bewertung von „Outperform“. Doch was bedeutet das?

Das digitale Tool „Smart Score“ wurde von „TipRanks“ entwickelt, um Aktien anhand von acht verschiedenen Kriterien zu bewerten und auf einer Skala von eins bis zehn einzuordnen. Dabei berücksichtigt es nicht nur klassische Aspekte wie Fundamentaldaten und technische Analysen, sondern auch weitere Faktoren. Dazu zählen Bewertungen von Analysten, Insider-Käufe und -Verkäufe in Unternehmen, Einschätzungen von Finanz-Bloggern, Aktivitäten von Hedgefondsmanagern, die Stimmung unter Anlegern sowie Nachrichten aus verschiedenen Medien.

Das Tool nutzt dafür intelligente Algorithmen, die tausende Websites durchforsten, relevante Informationen analysieren und miteinander verknüpfen. Es erkennt dabei Begriffe, die sich auf eine bestimmte Aktie beziehen, und bewertet, ob die aktuelle Marktstimmung eher optimistisch (bullish) oder pessimistisch (bearish) ist.

Aus diesen acht Kriterien ermittelt das Tool schließlich den sogenannten Smart Score. Aktien mit einem Score von eins bis drei werden als „Underperform“ eingestuft, Werte zwischen vier und sieben gelten als „Neutral“, und Aktien mit einem Score von acht bis zehn werden als „Outperform“ bewertet.

Und folgende Kandidaten kamen dabei heraus:

Aktie Kursziel in Euro Kurschance in % Smart Score
RWE 41 45 9
E.ON 15 41 9
Brenntag 74 34 8
BASF 54 26 9
Merck 182 26 8
Deutsche Telekom 37 25 9
Daimler Truck 47 23 9
Mercedes-Benz 68 20 9

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF, Deutsche Telekom, Daimler Truck, Mercedes-Benz.