Das kanadische Unternehmen Restaurant Brands International Inc prüft nach Angaben des Wirtschaftsdienstes Bloomberg, der sich auf eine Studie der UBS bezieht, die Einführung von vegetarischen Burgern in seinen beiden größten Fast Food-Ketten, Tim Hortons und Burger King. Dabei setzt die in Kanada weit verbreitete Kette Tim Hortons auf die Produkte von Beyond Meat, die in den USA starke Kette Burger King will einen Whopper auf Basis der Wettbewerbers Impossible Food anbieten.
Bereits seit einigen Monaten laufen entsprechende Produkttests in ausgewählen Tim Hortons-Filialen. "Positive Ergebnisse deuten auf einen möglichen nationalen Rollout in den kommenden Wochen" hin, zitiert Bloomberg die UBS. Und auch bei Burger King könnte es schon bald zu einer US-weiten Einführung des Impossible Whoppers kommen. Der Veggie-Whopper wurde offenbar bereits online in die nationale Speisekarte aufgenommen. Für die Aktie von Beyond Meat könnte dies einen weiteren Schub bedeuten, Wettbewerber Impossible Food ist (noch) nicht an der Börse gelistet. Restaurants Brands International entstand 2014 aus der Fusion von Burger King mit Tim Hortons und sitzt in Oakville im US-Bundesstaat Toronto.