Wer hohe Dividenden kassieren will und das möglichst schnell, der sollte jetzt aufpassen. Diese Aktien gehen in dieser Woche Ex-Dividende und bieten bis zu 15 Prozent Ausschüttung.

Schon in der kommenden Woche können Anleger den Grundstein für ein regelmäßiges Dividendeneinkommen legen, denn es gehen einige spannende Aktien ex-Dividende. Wer sich die Papiere vor dem jeweiligen Datum sichert, hat einen Anspruch auf die kommende Zahlung.

15 Prozent Dividendenrendite in dieser Woche kassieren

Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Dividende in den seltensten Fällen auf einen Schlag gezahlt wird und zumeist im Turnus der quartalsweisen Ausschüttung, bei amerikanischen Werten, oder der monatlichen Zahlung, bei REITs, erfolgt. Außerdem wichtig: In vielen Fällen fällt der Kurs einer Aktie am Dividenden-Ex-Tag um die Summe der ausgeschütteten Zahlung.

Das sind die Ex-Dividendentage der hochausschüttenden Werte für diese Woche:

China Merchants Bank – Ex-Dividende: 14.01.2026 – Dividendenrendite: 5,6 Prozent

Comcast – Ex-Dividende: 14.01.2026 – Dividendenrendite: 4,5 Prozent

ARMOUR Residential – Ex-Dividende: 15.01.2026 – Dividendenrendite: 15,6 Prozent

Oxford Square – Ex-Dividende: 16.01.2026 – Dividendenrendite: 22,5 Prozent

AbbVie – Ex-Dividende: 16.01.2026 – Dividendenrendite: 3,1 Prozent

Auf diese Aktie lohnt sich dabei ein genauerer Blick:

Auf der Suche nach spannenden Dividendenaktien?

Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index

Dividendenaktie: ARMOUR Residential

Besonders spannend ist ARMOUR Residential. Dabei handelt es sich um einen REIT, der in staatlich besicherte Immobilienkredite mit einem hohen Hebel investiert und so regelmäßig hohe Ausschüttungen zahlen kann. Angesichts der Schuldensituation gibt es hier allerdings ein erhöhtes Risiko.

Lesen Sie auch:

Investmentbank sagt unglaubliche Entwicklung beim Goldpreis voraus

Oder:

Nächste Hiobsbotschaft für beliebte MDAX-Aktie - Kurssturz!

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.