Mehr als 10 000 Produkte und mehr als 70 Länder - Brenntag aus Mülheim ist eine große Nummer, wenn es darum geht, Chemieprodukte von großen Herstellern an kleine Endkunden zu vermitteln. Und in dieser Nische gewinnt das Unternehmen immer weiter an Terrain. Wettbewerber werden übernommen. Dadurch kommen neue Produkte, neue Regionen und neue Kunden hinzu. Skaleneffekte sorgen dann dafür, dass unterm Strich mehr hängen bleibt. So lief das in den vergangenen Jahren, und so wird es auch 2015 laufen.
Das Unternehmen hat zumindest den Grundstein für zweistellige Zuwachsraten gelegt. Der Umsatz verbesserte sich im zweiten Quartal um 7,6 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern legte sogar um 28 Prozent zu und übertraf die Markterwartung deutlich. Entsprechend hat das Management seine Ertragsprognose für das Gesamtjahr angehoben. Wir stufen die Aktie nun mit "Kaufen" ein. Gemessen an der Bewertung ist sie kein Schnäppchen. Dafür ist das Unternehmen sehr cashflow-stark und erwirtschaftet zweistellige Renditen auf das eingesetzte Kapital. In dieser soliden Verfassung finanziert Brenntag die Expansion aus eigener Kraft. Und Zukäufe bringen die Chance, Marge und Gewinn zu steigern.