Der bekannte Star-Investor Michael Burry hat mit der Veröffentlichung der neuen Daten der 13F Filings eine Crash-Warnung an den Markt gesendet. Doch was genau hat es damit auf sich? Und müssen sich Anleger jetzt warm anziehen?

Michael Burry hat erneut eine Crash-Warnung an den Markt gesendet, denn der Big Short-Investor wettet erneut gegen einige bekannte Aktien. Dies legten die kürzlich publizierten 13F Filings offen.

Star-Investor sendet klare Nachricht an den Markt

So hat Burry stand 31. März 2025 Short-Puts gegen die Aktien von Baidu, Alibaba, Nvidia, Trip.com, PDD Holdings und JD.com gehalten. Besonders beachtlich ist dabei, dass der Investor im Q4 und davor noch stark long in den chinesischen Einzelwerten positioniert war.

Dementsprechend wettet Burry einerseits auf einen Downturn im Reich der Mitte und womöglich einen Dämpfer der wirtschaftlichen Erholung. Mit seiner Positionierung gegen Trip.com könnte er entweder auf eine schwächelnde Reisebranche oder auf eine Fortsetzung des Gegenwinds aus China für das Unternehmen setzen.

Besonders interessant ist im Kontext von Burrys China-Wetten, dass der Experte zusätzlich zu seinen Short-Positionen eine einzige Long-Position auf Estée Lauder hält. Das Unternehmen aus dem Bereich Pflegeprodukte leidet unter schwachen Absätzen in China.

Sie wollen investieren wie die Milliardäre?

Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Best of Billionairs Index

Crash-Warnung für den Markt?

Spezielle Beachtung verdient allerdings Burrys Put gegen Nvidia. Mit seiner Wette gegen den Highflyer und Treiber der KI-Rallye dürfte der BigShort-Investor auf eine weitere Abkühlung der Euphorie und womöglich eine Korrektur am Gesamtmarkt setzen.

Zumindest das letzte Mal, als Burry deutliche Short-Positionen gegen den S&P 500 sowie den Nasdaq eingegangen ist, hatte sich das bezahlt gemacht.

Lesen Sie auch:

Tagesgeld-Kracher: Bei dieser beliebten Bank gibt es jetzt die höchsten Zinsen Deutschlands

Oder:

Diese unterschätzten Aktien bieten jetzt Kaufchancen, verrät Société Générale

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.