Ausgangssituation und Signal
Die Aktien von Daimler beginnen den Donnerstag 1,8 Prozent schwächer. Damit sind die Gewinne des Vortages (+2%) fast schon wieder verpufft. Die Ausgangslage im kurzfristigen Zeitfenster - dargestellt durch den Tageschart - legt eine Bodenbildung um 63,09 Euro nahe. Doch Achtung: Die 21-Tagelinie zeigt abwärts und weist damit auf die bestehende, kurzfristige Abwärtstendenz hin. Ein echter Befreiungsschlag nach oben war der freundliche Mittwochshandel wahrlich nicht.
Weit schwerer auf die weitere Kursentwicklung aber wiegt der Widerstandsbereich: Dieser erstreckt sich zwischen 66,00 und 66,54 Euro. Knapp oberhalb davon, bei 67,29 Euro, wartet die 200-Tagelinie. Spätestens hier ist mit neuerlichen Gewinnmitnahmen zu rechnen. Selbst wenn die momentane Kursstärke anhalten sollte, so wäre das Aufwärtspotenzial doch begrenzt. Und - nicht zu vergessen: Die weitere Entwicklung um die Dieselaffäre! Diese macht Anleger vorsichtig. Gewinne werden in solch einem unsicheren Umfeld schnell realisiert.
Käme es zu einer neuerlichen Korrekturbewegung, so könnte diese bis 60,02 Euro reichen. Hier wartet eine kräftigere Unterstützung, die sich bis ins vergangene Jahr zurückverfolgen lässt. Würde diese Marke nach unten durchbrochen werden, wo wäre mit einer Beschleunigung des Abwärtssogs zu rechnen. Dieser könnte anschließend, im Worst-Case-Szenario, in einem Kurszielbereich um 50,83 Euro münden; hier lag der Jahrestiefstkurs 2016.
Tageschart
Wochenchart
Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion
Empfehlung der Redaktion
So euphorisch die jüngste Kursstärke auch aussehen mag: Daimler bleibt ein angeschlagener DAX-Wert! Anleger, welche die Daimler-Aktie auf der Short-Seite begleiten wollen, erreichen dies mit einem Turbo-Zertifikat. Nachfolgend porträtieren wir ein entsprechendes Short-Papier, mit dem sich auf fallende Kurse spekulieren lässt. Das Papier weist einen Hebel von 6,0 auf bei einer offenen Laufzeit. Sowohl der Basispreis als auch die Knockout-Schwelle liegen bei 73,48 Euro und damit noch oberhalb des bisherigen Höchstkurses in diesem Jahr.
Was ist zu holen? Nun, bei einem unterstellten ersten Kursziel um 60 Euro läge der erwartete Gewinn bei rund 37 Prozent. Käme es zu einem Kurseinbruch bis auf 50,83 Euro, so wäre von einem Profit von rund 120 Prozent auszugehen. Zum Arbeiten mit einem individuellen Stop-Losskurs wird geraten.
Produktidee
Trading-Idee | |
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Produkt | Open End Turbo Bear |
Basiswert | Daimler |
WKN | CX6HY0 |
Emittent | Citigroup |
Laufzeit | Open End |
Basispreis | 73,4840 EUR |
Knock-Out-Schwelle | 73,4840 EUR |
Hebel | 6,033 |
Kurs Zertifikat | 0,93 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. | 0,61 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. | 0,09 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. | 1,25 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. | 2,06 EUR |
Kursmarken Basiswert | |
Kurs Basiswert | 63,95 EUR |
Kaufen bei max. | |
Stoppkurs 1 | 67,35 EUR |
Stoppkurs 2 | 73,30 EUR |
Zielkurs 1 | 60,02 EUR |
Zielkurs 2 | 50,83 EUR |
BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
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