Ausgangssituation und Signal



Der Crash an den Aktienmärkten machte auch vor einer soliden Daimler-Aktie nicht halt: Die Notierungen rutschten am Dienstag bis auf 67,66 Euro ab und damit bis nahe an ihre 200-Tagelinie (blaue Kurve) heran. Diese spiegelt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage ab und gewährt damit Einblick in den mittelfristigen Preistrend des Dividendenpapiers. Der Kurseinbruch war offenbar ein wenig zu viel des Guten, denn im Tagesverlauf des Dienstags kehrten die Käufer zurück in das Papier und nutzten das niedrige Kursniveau zum Einstieg in die Daimler-Aktie.

Im kurzfristigen Zeitfenster (siehe Tageschart) notiert der Titel knapp fünf Prozent unterhalb seines gleitenden Durchschnitts von 21 Tagen (grüne Kurve). Sie spiegelt die Durchschnittskurse der jüngsten Vergangenheit und damit den kurzfristigen Trend. Mit einem prozentualen Abstand von fünf Prozent zwischen aktuellem Kurs und 21-Tagelinie bewegt sich die Daimler-Aktie auf einem Preisniveau, welches als überverkauft bezeichnet werden darf - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Rückblickend betrachtet wäre die Zeit für eine Gegenbewegung nach oben reif, zumal die oben erwähnte 200-Tagelinie (67,38 Euro) den Unterstützungsbereich um 68 Euro verstärkt.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Ausgangslage bei der Daimler-Aktie überzeugt auf der Long-Seite. Insbesondere der Unterstützungsbereich um 68 Euro erlaubt das Platzieren eines relativ engmaschigen Stop-Losskurses, was das Gewinn-/Risikoverhältnis verbessert. Im Rahmen einer Erholungsphase könnten die Preise schnell wieder in Richtung 73,23 Euro marschieren; hier lagen die Höchstkurse aus dem vergangenen Jahr. Sollte der Widerstand um 76,48 Euro nach oben durchbrochen werden, so lägen die nachfolgenden Kursziele im Bereich um 85,50 Euro; einem signifikanten Preislevel aus 2015 - siehe Wochenchart.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit nachfolgendem Long-Derivat lassen sich die Kursbewegungen der Daimler-Aktie um den Faktor 6,3 hebeln. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin Citigroup und hat eine offene Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 58,82 Euro und damit noch unterhalb des Jahrestiefs von 2017. Dieses lag bei 59,01 Euro und stellt eine Unterstützung dar - siehe Monatschart. Sollte eine potenzielle Erholung den Kurs von Daimler bis auf 73,60 Euro tragen, so würde sich mit dem nachfolgenden Produkt ein Gewinn von rund 35 Prozent einstellen. Notierungen um 85,50 Euro würden den Preis des Long-Derivats um rund 140 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Daimler
Produkt CY1VNV
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 58,8210 EUR
Knock-Out-Schwelle 58,8210 EUR
Hebel 6,28
Kurs Zertifikat 1,12 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,86 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,50 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,69 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 69,78 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 67,28 EUR
Stoppkurs 2 58,90 EUR
Zielkurs 1 73,60 EUR
Zielkurs 2 85,50 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de