Ausgangssituation und Signal



Es ist kein guter Monat für die deutschen Autobauer. Alleine der Kurs der Daimler-Aktie ist seit ihrem Juli-Hoch bei 65,77 Euro um 7,5 Prozent eingebrochen. Wer dachte, der Dieselskandal sei erledigt, der irrt: Die heimlichen Absprachen könnten für die Unternehmen nun teurer werden als befürchtet. Das lastet zu Wochenbeginn auf die Notierungen der Autobauer. Und so hat sich der kurzfristige Trend bei der Daimler-Aktie weiter eingetrübt: Die 21-Tagelinie (grüne Kurve im Tageschart) beschleunigt ihren fallenden Verlauf und zeugt von der momentanen Kursschwäche, die bereits seit Anfang April andauert.

Mit Kursen um 60,65 Euro notieren Daimler zwar an einem größeren Unterstützungsbereich. Doch ob dieser dem weiteren Abgabedruck standhält, darf in Frage gestellt werden. Der prozentuale Abstand zwischen Kurs und gleitenden Durchschnitt beträgt derzeit 9,7 Prozent (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts). Rückblickend betrachtet ist dies aber noch kein Extremwert, bei dem man von einer überverkauften Marktsituation sprechen könnte. Überverkaufte Werte finden sich im Bereich um 18 Prozent, was einem Daimler-Kurs von rund 55 Euro entspräche.

Anleger sollten also mit weiter nachgebenden Notierungen bei Daimler rechnen. Dies umso mehr, falls die 60er-Marke nach unten fallen würde. Als nächstes Kursziel wäre dann die Marke um 54,22 Euro zu benennen. Käme es obendrein noch zu einer Korrekturbewegung an den Gesamtmärkten, so müsste sogar mit Kurse um 50,83 Euro gerechnet werden. Diese beiden Kursziele lassen sich aus dem Verlauf des mittelfristigen Abwärtstrends (schraffierte Fläche im Monatschart) herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Ausgangslage bei den Aktien von Daimler ist als kritisch zu bezeichnen. Die Marke von 60 Euro ist unbedingt im Auge zu behalten! Rutschen die Kurse darunter, droht eine weitere Abwärtsspirale. Die Wahrscheinlichkeit dafür besteht.

Mit nachfolgendem Short-Derivat der Emittentin Citigroup lassen sich die weiteren Kursbewegungen der Daimler-Aktie um den Faktor 7,2 hebeln. Dabei liegen Basis- und Knockout-Schwelle gleichauf bei 68,94 Euro. Die Laufzeit ist offen. Sollte es zu einem Kursrutsch bis 54,23 Euro kommen, so läge der erwartete Gewinn bei rund 76 Prozent. Bei einer ausgedehnteren Korrektur bis auf 50,83 Euro läge der rechnerische Profit bei mehr als 110 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bear
Basiswert Daimler
WKN CW7J43
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 68,9390 EUR
Knock-Out-Schwelle 68,9390 EUR
Hebel 7,18
Kurs Zertifikat 0,84 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,48 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,47 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,81 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 60,71 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 64,25 EUR
Stoppkurs 2 67,60 EUR
Zielkurs 1 54,22 EUR
Zielkurs 2 50,83 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de