DAX-Schwergewicht, starke Dividendenrendite, hohe Kurschancen und auch noch spott-billig? Wir haben nach den genialsten Aktien gesucht, die der deutsche Leitindex gerade zu bieten hat – und sie gefunden.
DAX-Aktien erfreuen sich auf der ganzen Welt einem hohen Ansehen. Denn im deutschen Leitindex befinden sich einige Branchenschwergewichte aus Deutschland, die meist seit Jahrzehnten am Markt sind und ihre Anleger mit stetigen Kursgewinnen und stabilem Geschäftsmodell erfreuen.
Häufig handelt es sich dabei auch noch um starke Dividendenzahler. Wir haben uns daher gefragt: Was sind aktuell die besten und genialsten DAX-Aktien, die der Index zu bieten hat? Die nicht nur hohe Kurschancen bieten und die Analysten begeistern, sondern auch noch durch eine hohe Dividendenrendite und ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) erfreuen?
Munich RE, Daimler Truck & Co: Die besten Aktien, die der DAX jetzt zu bieten hat
Um diese DAX-Aktien zu finden, verwendeten wir das Stock-Screening-Tool des Finanzportals „TipRanks“. Mithilfe von diesem kann man Aktien aus einem großen Anlageuniversum anhand von unterschiedlichsten Kriterien filtern.
Wir stellten das Tool daher so ein, dass es uns nur Aktien aus dem DAX zeigen sollte, die jetzt eine Kurschance mindestens im zweistelligen Bereich bietet und die Analysten mehrheitlich begeistert. Und: Die Aktie soll ein KGV von unter 15 haben, also günstig sein sowie eine Dividendenrendite von mindestens 2,5 Prozent aufweisen.
Und das beste kommt noch: Um sicher zu gehen, dass es sich bei diesen Aktien auch wirklich um die genialsten des DAX handelt, stellten wir das Tool so ein, dass es nur Papiere anzeigen soll, die ein „Outperform“-Rating beim Smartscore erhalten. Doch um was handelt es sich dabei? Der Smartscore filtert Aktien anhand von acht unterschiedlichen Kriterien und bewertet sie auf einer Skala von eins bis zehn. Dabei bezieht er nicht nur konservative Faktoren wie Fundamentaldaten und die technische Analyse mit ein. Er untersucht auch Analysten-Ratings, Insider-Transaktionen von Unternehmen, die Meinung von Finanz-Bloggern, Aktivitäten von Hedgefondsmanagern, die Stimmung von Anlegern und die Meldungen von Nachrichtenseiten. Dabei bedient sich das Tool zudem intelligenter Algorithmen. Diese durchsuchen etwa Tausende Websites, analysieren und verknüpfen Neuigkeiten. Sie erkennen Wörter, die sich auf die jeweilige Aktie beziehen, und analysieren dann, ob die Stimmung gerade eher bullish oder bearish ist. Anhand dieser acht Faktoren erstellt das Tool schließlich einen Smart Score. Erzielt eine Aktie einen Score von eins bis drei, gilt sie als "Underperform". Vier bis sieben bedeutet "Neutral". Aktien mit einem Score zwischen acht und zehn qualifizieren sich als "Outperform".
Und folgende DAX-Aktien kamen dabei heraus:
Lesen Sie auch: Besser als das Original? MSCI World erstmals gleichgewichtet – ETF-Anleger aufgepasst
Oder: Allianz-Aktie: Anleger haben nur noch 2 Tage Zeit
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re, Daimler Truck, Allianz, DHL Group.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück, DHL Group.