Während die meisten Solaraktien weiterhin nicht aus dem Quark kommen, gibt es durchaus Unternehmen die mehr als nur einen Blick wert sind. BÖRSE ONLINE hatte jüngst Anlegern ein amerikanisches Solarunternehmen ans Herz gelegt, um welchen Konzern es sich handelt, erfahren Anleger hier.   

Bei dem Unternehmen handelt es sich um den kalifornischen Konzern Nextracker (NXT), die mit ihren variablen Gestellen zur optimalen Ausrichtung von Solarmodulen ein Weltmarktführer in diesem Bereich sind. Am Mittwoch hatte der Konzern sehr gute Zahlen vorgelegt und dabei die Schätzungen der Analysten bei weitem übertroffen. NXT meldte einen bereinigten Gewinn von 96 Cent pro Aktie und einen Umsatz von 710 Millionen US-Dollar im dritten Geschäftsquartal. Analysten hatten einen Gewinn von 49 Cent pro Aktie und einen Umsatz von 619 Millionen US-Dollar erwartet.  

Sehr guter Ausblick

Das Unternehmen erhöhte auch seine Prognosen für das laufenden Geschäftsjahr. Dabei wurde der Gewinn je Aktie von 2,05 US-Dollar auf 2,65 US-Dollar angehoben, die Umsatz-Schätzung wurde von 2,35 Milliarden Dollar auf 2,45 Dollar angehoben. Die Börse feiert die Nachrichten, die Aktie beendete den Handel am Donnerstag mit einem Kursfeuerwerk und lag zum US-Handelsschluss mehr als 20 Prozent im Plus. 

NXT

Aussichtsreiche Aktie

Nextracker hat sich seit seinem Börsengang im Februar 2023 sehr positiv entwickelt, gegenüber dem IPO-Preis von 24 US-Dollar vor fast 12 Monaten mehr als verdoppelt. Zahlreiche Investmentfirmen wie Goldman Sachs, Piper Sandler, und JPMorgan haben das Unternehmen auf der Kaufliste. NXT ist eine sehr spannendes Solarunternehmen und wird von den amerikanischen Förderprogrammen signifikant profitieren. Sollte es zu einer Kurskonsolidierung kommen, sollte dies zu einem ersten zarten Investment genutzt werden. Mit einem KGV 21 ist die Aktie fair bewertet.        

Lesen Sie auch: Goldman Sachs ist mega-bullisch für dieses Solar-Unternehmen

Oder: Diese 10 Value-Aktien dürften im Februar ihre Dividenden steigern