Ein Bericht im „Handelsblatt“ erklärt, welche deutsche Aktien die größte Bedeutung für die DAX-Performance im Jahr 2024 bisher haben. Herausgekommen ist eine Liste mit acht Titeln. Neben der Deutschen Telekom und SAP sind noch andere bekannte Schwergewichte dabei.
Für den DAX läuft es in diesem Jahr rund. Seit Jahresanfang konnte der deutsche Leitindex schon mehrmals neue Allzeithochs erreichen und kletterte in der letzten Woche erstmals deutlich über die Marke von 19.000 Punkten. Für die fantastische Performance sind aber nicht alle 40 der im Index gelisteten Unternehmen ähnlich bedeutsam.
Eine Analyse des Kapitalmarkt-Datenanalysten Pascal Kielkopf für das „Handelsblatt“ zeigt vielmehr, dass vor allem acht Titel zu 90 Prozent die Entwicklung des Börsenbarometers im Jahr 2024 bestimmen.
SAP-Aktie treibt den DAX besonders stark an
Dass einzelne Titel die DAX-Performance dominieren, hängt vor allem mit der Gewichtung der Unternehmen zusammen, die sich wiederum durch die Marktkapitalisierung bestimmt wird. Das in diesem Sinne höchste Gewicht im DAX hat SAP mit einem Anteil von 15 Prozent und einer Kurssteigerung um fast 50 Prozent (ohne Dividendenausschüttung) allein in diesem Jahr. Zwischen Januar und August war das Softwareunternehmen laut den Berechnungen von Kielkopf für sagenhafte 35 Prozent der DAX-Entwicklung verantwortlich.
SAP und mehr: Das sind die deutschen Magnificent 8
Neben SAP gibt es den Angaben zufolge noch sieben weitere Highflyer, die den DAX im Jahr 2024 maßgeblich beeinflussen. Sie hatten am DAX-Anstieg bis Ende August einen Anteil von 3,6 bis 13,1 Prozent und setzen sich zusammen aus altgedienten Schwergewichten wie Allianz und Highflyern wie Siemens Energy.
Die komplette Liste sieht so aus: SAP, Allianz, Münchener Rück, Deutsche Telekom, Rheinmetall, Siemens Energy, Adidas und die Deutsche Bank. Besonders viel Einfluss haben neben SAP, die Allianz, Münchener Rück und Deutsche Telekom. Rheinmetall und Siemens Energy gehören dagegen nicht zu den ganz großen Playern im deutschen Leitindex, konnten sich mit einer bisherigen Jahresperformance von 174 Prozent und 70 Prozent aber in die Liste kämpfen.
Übrigens: Über fünf Jahre betrachtet gehören mit Deutsche Telekom, SAP, Münchener Rück, Deutsche Bank und Rheinmetall von den deutschen Magnificent 8 noch fünf zu den besten Performern im Index. Rheinmetall führt die Liste mit einem Plus von über 320 Prozent an.
Lesen Sie auch: Mächtigster Aktionär der Welt: Fast 30% seines Geldes setzt er auf diese 10 Aktien
Oder: Überraschung: Diese Aktie könnte laut KI bis 2030 wertvoller als Apple sein
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: SAP, Deutsche Telekom.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.