Der September ist ohnehin statistisch gesehen der schwächste Monat für Aktien. Dazu kommen aktuell die erhöhten Zinserwartungen gegenüber EZB und FED aufgrund der zuletzt auf 9,1 Prozent gestiegenen Inflation in der Eurozone. Deswegen sollten diese 5 Aktien im September in ihrem Depot nicht fehlen. Von Michelle Jura

Impfstoff-Aktien vor heißem Herbst

In der Pandemie haben Impfstoffhersteller wie BioNTech und Moderna große Kursgewinne einfahren können. Danach ging es für die meisten erstmal wieder bergab – doch das könnte sich jetzt ändern. Denn BioNTech und Moderna stehen beide vor der vollständigen EMA-Zulassung als Omikron-Booster. Diese gilt als sehr wahrscheinlich und erfolgt in den nächsten Tagen - erste Zulassungen sind bereits erfolgt. Wenn dann durch die STIKO auch noch eine Impfempfehlung ausgesprochen wird, könnte das ein erneuter Startschuss für die Impfstoff-Aktien sein. Außerdem nähern wir uns der Herbst- und Wintersaison, wo erfahrungsgemäß sowohl Infektionszahlen als auch Impfungen steigen. Auch das könnte einen Effekt auf die Kursentwicklungen der beiden Aktien BioNTech und Moderna haben. 

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Aktien mit geringer Volatilität:

Auf welche Aktien die BÖRSE ONLINE-Redaktion im September setzen würde sind ebenfalls die drei Klassiker „Deutsche Telekom“, „Allianz“ und „Deutsche Börse“. Alle drei überzeugen mit einer der geringsten Volatilität im DAX und gelten deswegen als relativ sicher. 


Deutsche Börse AG

Die deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt ist die Aktie mit der geringster Volatilität im DAX mit 21 Prozent. Im letzten Jahr konnte sie fast 13 Prozent Gewinne erzielen und auch im heiklen Monat September letzten Jahres mit Verlusten von ungefähr 4 Euro gut überstehen. Der aktuelle Kurs liegt bei 166 Euro und unser Kursziel liegt bei 210 Euro. Die BÖRSE ONLINE-Redaktion empfiehlt die Aktie zu kaufen und rät zu einem Stoppkurs bei 145 Euro. 

Deutsche Börse (WKN: 581005)

Deutsche Telekom Aktie

Die Deutsche Telekom konnte im letzten Jahr solide 3,3 Prozent Gewinne einfahren und hat auch den vergangen September mit geringen Verlusten von ungefähr 50 Cent gut überstanden. Die Schwankungsbreite liegt dieses Jahr bei 23 Prozent und der aktuelle Kurs bei 18 Euro. Unser Kursziel beläuft sich auf 21,50 Euro und die BÖRSE ONLINE-Redaktion empfiehlt die Aktie zum Kauf. 

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Allianz Aktie

Der deutsche Versicherungskonzern hatte seit Mai 2022 mit Kurseinbrüchen zu kämpfen, dennoch gilt die Allianz Aktie als wenig volatil mit ungefähr 24 Prozent Schwankungsbreite dieses Jahr. Die BÖRSE ONLINE-Redaktion empfiehlt sie zu kaufen. Bei einem aktuellen Kurs von 166 Euro erwarten wir ein Kursziel von 280 Euro und einem Stoppkurs von 142 Euro. 

Allianz (WKN: 840400)

Fazit

Im September setzt unsere BÖRSE ONLINE-Redaktion auf eher wenig volatile Aktien, von denen weniger Kursschwankungen zu erwarten sind. Damit ist man auch im September auf der sicheren Seit. Außerdem blickt die Redaktion optimistisch auf die Impfstoff-Aktien von BioNTech und Moderna und erwartet aufgrund neuer Zulassungen und der Saison steigende Kurse. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech, Deutsche Telekom, Allianz

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Frank Pöpsel, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.