Am Dienstag zieht diese DAX-Aktie deutlich an und kann um sechs Prozent gewinnen. Ursache: Die Investmentbank Goldman Sachs rät jetzt bei den Papieren zum Kauf und sieht ordentlich Potenzial. Darum lohnt sich jetzt ein Einstieg.
Am Dienstag profitieren die Aktien des DAX-Konzerns Symrise massiv von einer positiven Studie der US-Investmentbank Goldman Sachs und können massiv anziehen. Das steckt hinter dem Kurssprung um sechs Prozent:
Goldman Sachs rät bei DAX-Aktie zum Kauf
So hat das Geldhaus das Kursziel für Symrise von 70 auf 83 Euro angehoben und die Aktien von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft. Analystin Georgina Fraser verließ am Dienstag für Europas Chemiewerte die Deckung und wurde mit einem pro-zyklischen Ansatz optimistischer.
Die Stimmung sei zwar noch schlecht, aber es gebe erste Anzeichen der Wirtschaftsbelebung und Besserung des Branchenumfelds, so Fraser. Der Aromenhersteller Symrise dürfte von seinem hohen Absatzhebel und der starken US-Präsenz profitieren. Den Schweizer Konkurrenten Givaudan stufte Fraser derweil auf "Sell" ab.
Damit ist Goldman übrigens nicht die einzige optimistische Stimme am Markt. Der Analystenkonsens rät bei Symrise aktuell ebenfalls zum Kauf und sieht eine Upside von zehn Prozent.
Darum lohnt sich jetzt ein Einstieg
Goldmans Optimismus und der der Analysten sind aber nur ein Grund, der jetzt für die Aktien von Symrise spricht. Denn mit dem Kurssprung am Dienstag haben die Papiere auch ihr temporäres Hoch aus dem Januar übersprungen und könnten sich jetzt in Richtung der 200-Tage-Linie bei 82 Euro bewegen.
BÖRSE ONLINE-Leser profitieren übrigens bereits von dem Kurssprung der Aktie. Wenn Sie wissen wollen, wie viel Potenzial die Redaktion bei dem DAX-Konzern noch sieht, dann werfen Sie einen Blick in die Ausgabe 05/2026. Hier geht es zum digitalen Magazin.
Enthält Material von dpa-AFX
Lesen Sie auch:
Erholung bei Rheinmetall und Renk geht weiter: So viel Potenzial sehen Analysten noch
Oder:
TUI-Aktie mit Gewinnsprung, doch Anleger sind enttäuscht - so geht es jetzt weiter