Thorsten Hermelink, Chef des Weinhändlers Hawesko, hat auf der Bilanzpressekonferenz eine digitale Wachstumsoffensive angekündigt. Die Hamburger wollen den Online-Vertrieb ihrer Marken Hawesko, Jacques' Wein-Depot und Wein & Vinos im Endkundengeschäft sowie Wein Wolf, Ariane Abayan und CWD (Champagner- und Wein-Distributionsgesellschaft) im Geschäftskundenbereich ausbauen.
Börsianer nahmen die Ankündigung eher gelassen, die Aktie reagierte kaum auf Hermelinks Botschaft. Der Umsatz des Unternehmen soll laut Vorstand 2016 auf dem Vorjahresniveau stagnieren. Der Chef erwartet zudem, dass das operative Ergebnis auf 28 bis 29 Millionen Euro steigt. 2015 wurden 20,1 Millionen Euro Ebit erreicht. Die Hamburger haben ihr Lieferantenportfolio nach eigener Aussage angepasst, das treibt den Gewinn.
Charttechnisch bewegt sich das Papier bereits eine geraume Weile seitwärts, wir erwarten keine entscheidenden Impulse. Die Dividendenrendite von gut drei Prozent macht die Aktie haltenswert.