Damit lag H & M 2,5 Prozent über der Analystenerwartung. Der Umsatz der Kette legte um zwölf Prozent zu, im Internet um 30 Prozent. Offenbar ist die Sommerkollektion bei den Kunden gut angekommen, sodass der Konzern weniger Rabatte geben musste. Die Herbstsaison sei vielversprechend gestartet, erklärte Konzernchef Karl-Johan Persson.

Mit seinen Geschäftszahlen setzt sich H & M von den schwachen Ergebnissen vieler Wettbewerber ab. Weil Kunden immer häufiger über das Internet shoppen, wird es immer schwerer, in den klassischen Läden profitabel zu wirtschaften. H & M will in diesem Jahr 120 neue Geschäfte in Wachstumsmärkten eröffnen, das sind zehn weniger als zuletzt ­geplant.

Zwischenhoch: Die Signale sind ermutigend, die strukturellen Probleme der Branche aber bleiben. Die Aktie bleibt eine Halteposition.

Empfehlung: Beobachten.
Kursziel: 19,00 Euro
Stoppkurs: 13,90 Euro