Diese 22 Aktien aus Norwegen, Schweden, Dänemark und Co bieten Anlegern alle gleichzeitig hohe Dividenden und niedrige KGVs. Teilweise gehen die Dividendenrenditen bis 23 Prozent. Von Roland Frank und Marian Kopocz
Die skandinavischen Länder gelten oft als die mit den glücklichsten Menschen der Welt. Vielleicht hat das damit zu tun, dass die Aktienmärkte sehr stabil und auch sehr gut laufen? Skandinavische Aktien aus Norwegen, Schweden, Dänemark und Co bieten viel Potenzial und vor allem auch eine gute Bewertung:
Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei diesen Aktien
Die Liste oben ist nach dem KGV für 2023 sortiert. Dabei kann die Aktie von Golden Ocean mit einem KGV von 5,3 und einer Dividendenrendite von 12,57 Prozent die Liste anführen. Die Golden Ocean Group ist dabei eine Schiffahrtsgesellschaft aus Norwegen, die auf den Bermudas registirert ist.
Auf Rang 2 folgt mit Aker eine norwegische Holding, die in der Fischerei, im Werft- und Offshore-Geschäft. Die Aker-Aktie hat ein KGV von 5,8 und eine Dividendenrendite von schönen 9,99 Prozent.
Und auf Rang 3 folgt dann der klangvolle Name von SAMHALLSBYGGNADSBOLAGET. Die Aktie weist eine sehr hohe Dividendenrendite von 23,4 Prozent und ein KGV von 6,3 aus. Die Aktie ist im Bereich der Finanzdienstleistungen tätig. Anleger sind hier besonders vorsichtig bei diesem Papier.
Übrigens: Finden Sie im brandneuen BÖRSE ONLINE Kreditkarten-Vergleich heraus, welche Kreditkarte aktuell die besten Konditionen bietet.
Equinor, Ericsson und Norsk Hydro mit guten Bewertungen
Doch auch die Aktien von Equinor und Norsk Hydro stellten wir bereits öfters wegen hoher Dividenden vor. Und auch der Name Ericsson oder Nokia dürfte Anlegern bekannt sein. Skandinavische Aktien sind durchaus auch über Skandinavien hinaus bekannt, meistens beschränkt man sich aber auf große deutsche und amerikanische Werte.
Doch das Energie-Unternehmen Equinor weist mit einer Dividendenrendite von 5,18 Prozent und einem KGV von 6,3 eine gute Bewertung auf. Ebenso wie das Wasserstoff-Unternehmen Norsk Hydro mit einem KGV von 8,9 und einer Dividendenrendite von 5,45 Prozent.
Die Aktien vom finnischen Telekommunikations-Unternehmen Nokia und vom schwedischen Telekommunikationskonzern Ericsson können mit KGVs von etwas über 8 und mit Dividendenrenditen von 3,45 Prozent, bzw. 5,05 Prozent einen Blick wert sein.
Übrigens: Lesen Sie auch: 25 unterbewertete britische Aktien wie Shell, BP, BAT oder Barclays mit KGVs von unter 6 und bis zu 10 Prozent Dividendenrendite