In einer kürzlich veröffentlichten Studie haben die Experten der HSBC ermittelt, wo Anleger jetzt investieren sollten, je nachdem, ob es zu einer Rallye oder einer Krise kommt. Doch lohnt sich hier ein Investment? Und wie bereiten Sie sich auf beide Szenarien vor?

An den Märkten herrscht aktuell die Hoffnung auf die nächste Rallye und gleichzeitig die Angst vor einer Stagflation/Rezession. Insbesondere nach zuletzt schlechten Wirtschaftsdaten aus den USA sind die Sorgen vieler Anleger gewachsen. 

Angesichts dessen hat die HSBC in einer neuen Studie genau die Bereiche identifiziert, in die Anleger investieren sollten, wenn es zum einen oder anderen Szenario kommt. Hier kann sich ein Blick für Anleger lohnen, die sich positionieren wollen:

HSBC-Experten: Wo Sie jetzt global für die nächste Rallye investieren sollten

Sollte es zu einer Rallye an den Märkten kommen, dann sind für die Experten der HSBC weiterhin US-Aktien das Mittel der Wahl. Außerdem vermerkten die Analysten, dass Zinssenkungen nicht unbedingt für eine Aufwärtsbewegung nötig seien.

Ebenfalls interessant laut den Analysten könnten Aktien aus dem Vereinigten Königreich und globale zyklische Aktien sein. Letztere haben zuletzt deutlich verloren.

HSBC-Experten: Wo Sie jetzt global bei einer/ Krise investieren sollten

Doch kommt es ökonomisch und an den Märkten zu Problemen, dann sollten Anleger laut der HSBC von aktuell gehypten Märkten bzw. Sektoren wie Japan, Kanada oder den Banken Abstand nehmen.

Als aussichtsreich erachtet die Analysten des Geldhauses übrigens auch in diesem Szenario die USA und womöglich UK. Ferner als interessant wurde der entwickelte asiatische Raum (Ex-Japan) eingestuft.

Sich auf Rallye und Krise vorbereiten

Aber was, wenn sich Anleger für beide Szenarien gut aufstellen wollen? Dann hilft nur die breite Streuung. Wer global diversifiziert ist, dürfte Schwächen in einzelnen Märkten mit geringen Schäden überstehen und gleichzeitig bei jeder Rallye nach oben dabei sein.

Wegen des hohen Gewichts einzelner Märkte wie der USA am MSCI World kann es sich allerdings anbieten, sein Portfolio etwas anders zu gewichten. Wie das geht, erfahren Sie im folgenden Artikel: Anstatt MSCI World: Ist dieses ETF-Portfolio die bessere Wahl für langfristige Anleger?

Lesen Sie außerdem:

Genialer ETF von Warren Buffett hat in den vergangenen 10 Jahren 88% der aktiven Fonds geschlagen