Vor allem die Auswirkungen der zweiten Infektionswelle im Schlussquartal hatten zur Folge, dass das Zahlenwerk noch schlechter als erwartet ausfiel. Der Jahresumsatz schrumpfte um 28 Prozent auf 20,4 Milliarden Euro, während der operative Gewinn auf Ebit-Basis um 70 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro einbrach. Trotzdem ist die Aktie ein spekulativer Kauf, denn Inditex sollte bereits im laufenden Geschäftsjahr die Profitabilität wieder deutlich steigern und 2022/23 bei der Umsatzrendite das Vorkrisenniveau von 12,9 Prozent toppen.
Ganz stark aufgestellt ist Inditex beim Onlinegeschäft. Um 77 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro legten die E-Commerce-Erlöse 2020/21 zu. Die Marken-Sites verzeichneten 5,3 Milliarden Visits - 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Zugleich baut der Konzern beim stationären Handel die Läden in Toplagen aus und schließt im Gegenzug kleinere Niederlassungen. Geht diese Strategie auf, rechtfertigt das Comeback eine deutlich höhere Aktienbewertung.
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