Diese 20 Aktien haben in den vergangenen 10 Jahren bis zu 150 Prozent Dividendenrendite und zusätzlich 670 Prozent Kursplus gebracht. Wie sie das geschafft haben? Mit Luxus. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Die Luxus-Branche boomt. Und Anleger können mit verschiedenen Aktien auf den Luxus-Sektor davon profitieren. Eine der besten ist LVMH, wie auch unsere Auswertung zeigt. Denn wir wollten wissen: Welche Luxus-Aktien brachten am meisten Gewinn? Zudem zahlen viele dieser Aktien gute Luxus-Dividenden:

Luxus-Aktien mit 670 Prozent Kursgewinn und bis zu 150 Prozent Dividendenrendite

Luxus-Dividenden

Wir wollten vom Bloomberg-Terminal wissen, welche Aktien aus unserem BÖRSE ONLINE Luxus-Index die besten Gewinne brachten. Und siehe da: Die LVMH-Aktien war die beste unserer 20 Luxus-Aktien. Denn die Franzosen bescherten Anlegern in den vergangenen 10 Jahren 669 Prozent Kursplus und sagenhafte 149 Prozent Dividendenrendite. Verteilt auf 10 Jahre. Ein immenser Wert. Alleine durch die Dividende konnten Anleger ein fettes Plus nach 10 Jahren einfahren. 

Doch LVMH war nicht die einzige Luxus-Aktie mit Luxus-Dividenden. Auch bei BMW klingelten mit 98 Prozent Kursplus und 141 Prozent Dividendenrendite in 10 Jahren die Kassen. Ebenfalls weit über 100 Prozent Dividende lieferten die Papiere von Mercedes. Hier waren es 115 Prozent Dividendenrendite nebst 89 Prozent Kursplus. 

Aber auch die anderen starken Luxus-Aktien zeigen, dass es in dieser Branche hohe Dividendenrenditen zu holen gibt.

Luxus-Aktien mit krasse Zahlen

Denn auf Platz 2 mit insgesamt 789 Prozent Ertrag in 10 Jahren schaffte es Hermes. Der Luxus-Hersteller, der sich vor allem auf luxuriöse Bekleidung spezialisiert hat, schaffte dabei mit 702 Prozent Kursplus ein noch besseres Ergebnis als LVMH, schnitt aber mit 87 Prozent Dividendenrendite in dieser Zeit weniger gut ab als die Nummer 1. Auf Platz 3 folgt schließlich Inter Parfums mit insgesamt 467 Prozent Ertrag, verteilt auf 374 Prozent Kursplus und 93 Prozent Dividende. 

Anleger beachten: Ulta Beauty zahlt keine Dividende und die Aktien von Ferrari sind bislang erst 89 Monate an der Börse und noch keine 10 Jahre und Porsche ist erst seit einem guten Jahr auf dem Parkett vertreten. 

Zudem schafften nicht alle Luxus-Aktien in der Vergangenheit eine tolle Performance. Bei Swatch und PVH war die Performance insgesamt sogar negativ, bei Hugo Boss und IFF eher bescheiden. Dafür bietet der Luxus-Index eine gute Mischung aus Aufholpotenzial und starken Dividendenzahlern mit toller Rendite. Außerdem dürfte die Luxus-Branche auch in Zukunft weiter gut performen und Anleger können entweder auf ausgewählte Favoriten oder auf den gesamten Luxus-Index mit einem Zertifikat setzen.

Und lesen Sie auch: Morningstar verrät: Das sind die 10 besten unterbewerteten Aktien, die Anleger im Juli kaufen sollten 

und: Kennzahl verrät: Diese KI-Aktien sind immer noch unterbewertet – Nvidia, Alphabet, Amazon und Co im Check

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.