Passives Einkommen vom Feinsten: Der Milliardär Bill Gates bekommt allein durch diese neun Dividenden-Asse jedes Jahr zusätzlich eine halbe Milliarde Dollar
Er zählt zu den reichsten Menschen der Welt: Bill Gates (68). Der Milliardär baute sich durch seine Firma Microsoft ein Vermögen auf und obwohl er längst nicht mehr die Zügel beim Tech-Giganten in der Hand hält, wächst sein Geldberg immer mehr. Wenn also einer weiß, wie man aus seinem Geld noch mehr Geld machen kann, dann ist es Bill Gates. Doch wie kann man sich von Bill Gates und seiner Geld-Philosophie etwas abschauen?
Das Geniale: Anleger können verfolgen, auf was für Aktien der Milliardär setzt. Denn obwohl Bill und Melinda Gates mittlerweile getrennte Wege gehen, führen sie die gemeinsame Stiftung „Bill & Melinda Gates Foundation“ weiterhin fort. Das Vermögen der Stiftung wird vom „Bill & Melinda Gates Foundation Trust“ verwaltet und von externen Investmentmanagern betreut. Die Investitionen von Gates sind öffentlich einsehbar, da institutionelle Anleger mit einem Anlagevolumen von über 100 Millionen Dollar quartalsweise der amerikanischen Börsenaufsicht SEC ihre Aktienoffenlegung in Form 13F vorlegen müssen. Derzeit zeigt das Portfolio den Stand zum 30. September. Und das offenbart: Bill Gates verdient mit nur neun Aktien jedes Jahr fast eine halbe Milliarde Dollar.
Übrigens: Im neuesten Video von BÖRSE ONLINE auf Youtube geht es um die mysteriöse Dividendenpyramide:
Eine halbe Milliarde Dollar jährlich mit nur neun Dividenden-Aktien
Die jüngste Offenlegung zeigt: Im Portfolio von Bill Gates wurde ordentlich an Aktien aufgestockt. Vor allem zahlreiche neue Tech-Werte befinden sich nun darin. Viel interessanter ist jedoch ein Blick auf seine zehn größten Positionen: Denn mit neun von ihnen verdient er laut deren aktueller Ausschüttung jedes Jahr rund 449.319.921 Dollar an Dividenden – fast eine halbe Milliarde Dollar! Die einzige Ausnahme ist Warren Buffetts Berkshire Hathaway, die keine Dividende zahlt und die derzeit mit einer Gewichtung von 20,28 Prozent die zweitgrößte Position im Portfolio von Bill Gates ist.
Die größte Position bildet mit einer Gewichtung von 31,88 Prozent Bill Gates eigenes Unternehmen Microsoft. Unter den Top 10 Positionen befinden sich ansonsten noch Canadian National Railway, Waste Management, Caterpillar, Deere & Co., Ecolab, Coca Cola FEMSA, Walmart und Fedex.
Und das sind nur die Dividenden von diesen neun Aktien – es befinden sich jedoch noch zahlreiche weitere Dividenden-Kandidaten im Depot.