Der Triebwerksbauer hatte das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatz- und Ergebnisrekord abgeschlossen. Mit 4,4 Milliarden Euro Umsatz erreichte MTU ein Spitzenergebnis. Auch der Überschuss kann sich mit einem Plus von 21 Prozent auf 307 Millionen Euro sehen lassen. Weil auch im laufenden Jahr die Marktindikatoren durchwegs grünes Licht anzeigen, bestätigte das Management die eigene Prognose. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatzwachstum von vier bis sechs Prozent auf bis zu 4,7 Milliarden Euro.

MTU profitiert von den hohen Auftragsbeständen bei den Flugzeugbauern Airbus und Boeing. Außerdem wächst der Markt für die Service- und Wartungsarbeiten.

Die im MDax notierte Aktie legte in den vergangenen drei Monaten um knapp zehn Prozent zu. Der Aufwärtstrend wurde allerdings jäh gestoppt. Die Ankündigung dass MTU Aero Engines eine Wandelschuldverschreibung in Höhe von einer halben Milliarde Euro begibt, drückte den Kurs innerhalb eines Tages um knapp zehn Prozent.

Die Kursreaktion ist nicht ungewöhnlich. Die Wandelprämie wird 40 bis 50 Prozent über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Stammaktien im Xetra-Handel zwischen dem Vermarktungsbeginn und der Preisfeststellung liegen. Institutionelle Anleger, die in die Wandelschuldverschreibung investieren wollen, versuchen den Kurs über Leerverkäufe möglichst billig zu halten.

Das Unternehmen dagegen nutzt das niedrige Zinsniveau für eine günstige Refinanzierung einer Anleihe, die im Juni 2017 fällig wird.

Die Wandelschuldverschreibung wird mit einer Verzinsung von 0,125 Prozent per anno ausgestattet und läuft sieben Jahre. Die Wandlungsprämie beträgt 50 Prozent. Diese Konditionen sorgen dafür, dass MTU sofort Zinsen spart. Bei einem Wandlungspreis von fast 125 Euro, zeigt die voll gezeichnete Emission auch, dass Investoren deutlich höhere Kurse für möglich erachten.

Deshalb wundert es nicht, dass die Experten der Investmentbank Equinet ihr Kursziel für die MTU-Aktie von 100 Euro nach der Ankündigung bestätigt haben. Der Triebwerksbauer sichert sich attraktive Konditionen, was sich positiv in der Gewinn und Verlust-Rechnung auswirkt.

Auf Seite 2: Kursdelle zum Einstieg nutzen





Spekulative Anleger nutzten den Kursrücksetzer, um gehebelt auf die MTU-Aktie einzusteigen. Der Mini-Future Bull der HypoVereinsbank hat eine Stopp-Loss-Marke bei 69,25 Euro. Kurszuwächse bei der MTU-Aktie werden mit Faktor 5,1 gehebelt. Erreicht die Notiz das Kursziel von Equinet, verdoppelt sich der Wert des Knock-out-Calls.

Basiswert MTU Aero Engines
Produkt Knock-out-Call
WKN HY8SUE
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit endlos
Basispreis 67,29 Euro
Kurs des Calls 1,74 Euro
K.o.-Schwelle 69,25 Euro
Hebel 4,8
Aufgeld 0,03%