Wer hätte das vor einem Jahr gedacht: Die Autokonzerne sind die neuen Lieblinge der Börse. Auch die Kurse von Aktien aus der Chemiebranche haben deutlich zugelegt. Die Finanzmärkte setzen nach dem Corona-Crash auf eine kräftige Erholung der Weltwirtschaft - und damit auch auf viele Aktien aus dem GLOBAX!
Der von der Redaktion entwickelte Aktienindex baut auf Unternehmen, die einen besonders großen Teil ihrer Umsätze außerhalb Europas erzielen und damit von der Dynamik wachstumsstarker Regionen der Welt profitieren. Die aktuelle Börsenrally passt somit perfekt zur Investmentstory des GLOBAX. Die Indexmitglieder stammen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, insgesamt überwiegen aber die offensiven Branchen.
Anfang Mai steht der nächste Überprüfungstermin an. Darum sichtet die Redaktion derzeit die Geschäftsberichte der wichtigsten deutschen Unternehmen. Seit dem letzten Überprüfungstermin haben Daimler und Wacker Chemie sogar dreistellig an Wert gewonnen, nur drei Indexmitglieder haben an Wert verloren.
Das Wikifolio auf den GLOBAX hat seit Start im Februar vergangenen Jahres fast 70 Prozent an Wert gewonnen und erreicht Anfang April erneut ein Rekordhoch.