Das Unternehmen aus den USA hat sich einer neuen Art der Krebstherapie verschrieben. Dabei werden elektrische Felder auf spezifische Frequenzen so eingestellt, dass die Zellteilung gestoppt und das Tumorwachstum gebremst wird. Das ultimative Ziel: Das Absterben der Krebszellen. Gerade erst hat Novocure die Zulassung in Europa für die Behandlung einer besonderen Art von Lungenkrebs erhalten und plant, 2020 ein positives Ergebnis zu erzielen.
Seit das Unternehmen im Jahr 2017 die Umsatzmarke von 100 Millionen knackte, hat sich der Börsenwert versechsfacht. In der gleichen Zeit ist der Innovation Score* für die Aktie von 5 auf 60 gestiegen. Selten gelingt es Unternehmen, deren Aktie so stark steigt, die Innovationskraft noch stärker zu steigern. Auffällig: Seit diesem Jahr zahlen sich die Investitionen der Vorjahre aus und das Unternehmen produziert auffällig viele Patenten pro Mitarbeiter. Derzeit investiert Novocure rund ein Fünftel seines Umsatzes in Forschung & Entwicklung.
Natürlich sind die Technologien von Novocure und BioNTech in keinster Weise vergleichbar. Aber gemeinsam haben die Firmen: Zeigt die Basistechnologie in einem Gebiet Erfolge, kann sie auf viele andere Krankheiten angewandt werden. BioNTech will mRNA eigentlich nutzen, um die Krebsbehandlung zu verbessern und hat nur wegen des Coronavirus auf Impfstoffentwicklung umgeschwenkt. Nun sehen Investoren das ganze Potenzial. Bei Novocure kann in den kommenden Jahren das gleich passieren. Sollte bei einer Krebsart der Durchbruch kommen, könnte die Elektrotherapie auf viele anderen Krebsarten ausgeweitet werden. Neben drei Therapien, die zugelassen sind, befinden sich bei Novocure bereits vier weitere Behandlungen in der kritischen Phase 3.
*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.
Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.