Seit mittlerweile 20 Jahren steigert das dänische Unternehmen Novozymes ununterbrochen die Dividendenzahlung an seine Aktionäre - von 33 Öre auf mittlerweile 5,25 Kronen. In den vergangenen 5 Jahren lag die Steigerungsrate bei über 8 Prozent pro Jahr. Bliebe es bei dieser Wachstumsrate, würde die Dividendenrendite in 5 Jahren von aktuell 1,4 Prozent auf über 2 Prozent steigen.
Novozymes kann diese stabile Dividendenpolitik fahren, weil das Unternehmen in einem sehr berechenbaren Business zu Hause ist. Die Firma stellt Enzyme - biologische Moleküle, die zum Beispiel in der Fermentierung eine entscheidende Rolle spielen - her. Diese sind für viele Prozesse in völlig unterschiedlichen Branchen enorm wichtig. Enzyme im Mehl halten Brot länger frisch, machen Leder weich und lösen Fett beim Abwasch.
So stabil das Geschäft und die Dividende von Novozymes ist, so stabil war auch der Quant IP Innovation Score* für viele Jahre. Dann kam ein Einbruch im vergangenen Jahr und eine rasante Erholung auf mit die höchsten Werte in den vergangenen 5 Jahren. Besonders auffällig: Seit einigen Monaten steigt die Zahl der Patentanmeldungen rasant. Bezogen auf die Anzahl der Mitarbeiter produziert Novozymes derzeit so viele Patente wie kaum eine anderen Firma in Europa.
Da Patentanmeldungen in der Regel vor neuen Produkten entstehen, kann es durchaus sein, dass die Firma in den kommenden Jahr nicht nur mit stabilem Standard-Geschäft erfolgreich ist, sondern auch neue Geschäftsfelder ins Visier nimmt. Das in den vergangenen Jahren spärliche Wachstum hat bisher verhindert, dass Anleger sich über mehr freuen konnten als steigenden Dividenden.
*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.
Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.