Ballard Power hat von SFC Energy AG und dem Kooperationspartner adKor den Auftrag erhalten, 500 so genannte "FCgen(R)-1020ACS-Brennstoffzellenstacks" zu liefern. Unter "Stacks" versteht man mehrere in Reihe geschaltete Zellen in einer Brennstoffzelle. SFC und adkor werden diese Stacks zur Notstromversorgung von Mobilfunkstationen verwenden.
Damit wird Ballard Power offensichtlich ein Profiteur der digitalen Aufrüstung in Deutschland. adKor nämlich wurde mit der Lieferung von Brennstoffzellen-Backup-Systemen zur Ausrüstung einer ersten Tranche von Mobilfunk-Standorten in Deutschland beauftragt und wird einen Teil dieser Arbeiten an SFC Energy weitergeben. In einem ersten Schritt sollen bis zu 1500 Funkstandorte so ausgerüstet werden. Gemäß der aktuellen Vorschriften müssen in Deutschland kritische Mobilfunkstandorte über eine Notstromversorgung für mindestens 72 Stunden verfügen, um die Nutzung im Falle eines Stromausfalls zu gewährleisten.
"Die Entscheidung der deutschen Regierung, Brennstoffzellensysteme in großem Umfang für die Notstromversorgung ihrer Mobilfunk-Standorte einzusetzen, ist ein Ergebnis der in den letzten Jahren in der Praxis bewährten Zuverlässigkeit und Effektivität der Technologie", sagt Oben Uluc, Verkaufschef bei Ballard Power für die Region EMEA.