Die CA Consumer Finance, ein Ableger der französischen Großbank Crédit Agricole, bietet seit Dienstag für Festgeld mit einer Laufzeit von 18 Monaten einen Zinssatz von 1,11 Prozent im Jahr an. Damit wäre der Verlust durch die Inflationsrate kompensierbar, ohne sein Geld gleich für viele Jahre fest anlegen zu müssen. Zum Vergleich: Wer bei der CA Consumer Finance eine Laufzeit von sieben Jahren fürs Festgeld wählt, bekommt dafür Zinsen von 1,56 Prozent im Jahr. Bei der FCA Bank, einem Gemeinschaftsunternehmen von Fiat Chrysler Automobiles und der CA Consumer Finance, landen Sparer bei Festgeld mit zwei Jahren Laufzeit und einem Zinssatz von 1,05 Prozent im Jahr knapp unter der aktuellen Inflationsrate.
Das Angebot mit den 1,11 Prozent gilt für Einlagen von 5000 bis 500 000 Euro, dasjenige mit den 1,05 Prozent für Beträge von 1000 bis 100 000 Euro. Bis zu einer Höhe von 100 000 Euro greift die staatliche Einlagensicherung - im Fall der CA Consumer Finance die französische, bei der FCA Bank die italienische.
Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes betrug die Teuerungsrate im Oktober nur noch 1,1 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit Februar 2018. Im September hatten die Statistiker noch 1,2 Prozent gemessen. Der Rückgang hat vor allem mit sinkenden Preisen für Energie zu tun. Dagegen zogen die Mieten im Schnitt um 1,4 Prozent sowie die Preise für Lebensmittel um 1,1 Prozent an.