Am 7. September startet das Börsenspiel "Trader 2020". Wer mitmachen und einen der attraktiven Preise gewinnen will, kann sich bereits jetzt anmelden.

Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 25 000 Teilnehmer erwartet. Wer am letzten Spieltag ganz oben steht, darf sich über einen I-PACE freuen, das E-Auto von Jaguar. Hinzu kommen viele andere Preise: Am Ende jeder Spielwoche erhält der Mitspieler mit dem höchsten relativen Depotzuwachs den Wochenpreis von je 2222 Euro. Zudem werden unter allen Teilnehmern insgesamt neun Apple iPhones 11 verlost.

Das Börsenspiel ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Wer die Börse und den Handel mit Wertpapieren kennenlernen will, wird profund unterstützt. Anfänger, die ihre ersten Gehversuche an der Börse wagen wollen, bekommen das notwendige Handwerkszeug vermittelt. Aber auch versierte Anleger können immer noch viel dazulernen.

Für alle gilt: Die Mitspieler haben durch das Börsenspiel die Möglichkeit, unterschiedliche Strategien ohne echtes Risiko einfach mal auszuprobieren. Gerade im derzeitigen Nullzinsumfeld macht es Sinn, über die klassischen Sparformen hinauszudenken und erste Schritte in das große Spektrum der Kapitalmärkte zu wagen.

Der Countdown läuft

Der Startschuss fällt am 7. September 2020. Doch schon jetzt können sich Teilnehmer auf der Internetseite www.trader-2020.com kostenlos registrieren und sich für das Börsenspiel fit machen. Unter allen Teilnehmern, die sich noch vor Spielstart anmelden, wird ein iPhone 11 verlost. Interessierte finden auf der Website alle Informationen rund um das Börsenspiel und profitieren von einem großen Informationsangebot, wertvollen Analysen und Trading-Ideen.

Begleitend dazu veranstaltet die Société Générale wieder eine Reihe von kostenlosen Webinaren und bietet aktuelle Informationen über die wichtigsten Social-Media-Kanäle.

Die Ausgangslage ist für alle gleich: Jeder Teilnehmer erhält zwei Depots mit einem fiktiven Betrag von jeweils 100 000 Euro. Damit können parallel zwei ganz unterschiedliche Anlagestrategien verfolgt werden. Insgesamt haben die Teilnehmer dann acht Wochen Zeit, sich an die Spitze des Felds zu setzen. Gesamtsieger wird derjenige, dessen Depot am Ende des Spiels den absolut höchsten Wert aufweist. Jedes Spieldepot wird einzeln gewertet.

Welche Strategie die erfolgreichste ist und am Ende zum Sieg führt, lässt sich nicht vorhersagen. Die Vergangenheit lehrt zwar: Nur wer viel riskiert, wird am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen. Sicherlich braucht es aber auch eine Portion Glück, um zu den Gewinnern zu gehören.

Einsatz fast verfünffacht

Der Gesamtsieger 2019, Thorsten Pankau, steigerte den Einsatz von 100 000 Euro innerhalb von zwei Monaten auf mehr als 480 000 Euro. Pankau war zwar vor seiner Teilnahme am Börsenspiel bereits an der Börse aktiv, hatte bis dahin allerdings nur Aktien und ETFs gekauft. Den Handel mit Derivaten hat er während des Börsenspiels zum ersten Mal intensiver ausprobiert.

Das Spiel trägt dazu bei, die vielfach herrschende Scheu vor den Kapitalmärkten abzulegen. Über zwei Monate hinweg können sich die Teilnehmer kostenlos und völlig unverbindlich mit spannenden Anlageformen wie Aktien, Zertifikaten und Optionsscheinen vertraut machen. Und tragen nebenbei dazu bei, die Aktienkultur in Deutschland zu stärken. RED

 


Das Wichtigste zum "Trader 2020"
 

Spielstart 7. September 2020

Die Teilnehmer erhalten zum Spielstart zwei Spieldepots und pro Depot fiktive 100 000 Euro als Spielgeld.

Der aktuelle Rang wird jeweils am folgenden Tag angezeigt. Falls sich das Spiel nicht nach den persönlichen Vorstellungen entwickelt, der Spieler vielleicht auf die falsche Aktie gesetzt hat, kann er pro Woche jedes Depot einmal zurücksetzen und mit dem Startwert von 100 000 Euro neu beginnen. Dabei werden die bisherigen Spieldaten gelöscht, und der Teilnehmer wird für dieses zurückgesetzte Depot wie ein neuer Spieler behandelt.

Spieldauer Acht Wochen

Letzter Spieltag 30. Oktober 2020

Anmeldung Bei der Anmeldung zum Börsenspiel kann jeder Teilnehmer einen frei wählbaren Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Pro Spieler ist nur ein Benutzername gestattet.

Handelbare Werte Das Börsenspiel erlaubt das Handeln aller am Börsenplatz Stuttgart gelisteten Aktien mit einem gehandelten Kurs von mindestens 1,00 Euro zum Kaufzeitpunkt.

Zusätzlich können alle Derivate gehandelt werden, die von der Société Générale emittiert wurden und an der Börse Stuttgart gelistet sind. Zum Kaufzeitpunkt muss der Briefkurs bei mindestens 1,00 Euro liegen. Nicht handelbar sind alle Derivate, für die Stückzinsen berechnet werden, wie zum Beispiel Aktienanleihen.

Handel Pro Wertpapier dürfen insgesamt nur maximal 20 Prozent des Depotwerts ausgegeben werden.

Zusätzlich gilt eine Begrenzung für gehebelte Derivate (Optionsscheine, Turbo- und Faktor-Zertifikate): Diese liegt bei 20 Prozent des Depotvolumens und maximal 20 000 Euro, unabhängig vom Depotbestand. Diese zwei Regeln beziehen sich auf den Kaufzeitpunkt.

Auswertung Die Auswertung und Aktualisierung der Ranglisten erfolgt über Nacht. Die Ranglisten werden anhand der prozentualen Entwicklung der Gesamtwerte der Depots in der jeweiligen Periode ermittelt. Hierzu zählen die aktuellen Werte der Positionen sowie der Barbestand. Gewinne müssen nicht durch Verkäufe realisiert werden, um in der Rangliste Berücksichtigung zu finden. Maßgeblich für einen Wochensieg ist nicht der absolute Wertzuwachs in der Vorwoche, sondern die prozentuale Wochenperformance. Die Wochengewinner werden anhand der Rangliste bestimmt, die in der Nacht von Sonntag auf Montag ermittelt wird. Dann beginnt jeweils eine neue Spiel woche. Gesamtsieger des Börsenspiels "Trader 2020" wird der Spieler, dessen Depot zum Spielende den absolut höchsten Wert aufweist.


Ihr Klick zum Börsenspiel


Ab sofort können Sie sich online zum Wettbewerb "Trader 2020" anmelden.

www.trader-2020.com

Auf dieser Internetseite finden Sie auch das detaillierte Regelwerk.