Die Angst vor einem Crash an den Märkten, ausgelöst durch die Zölle des Donald Trump ist weiterhin hoch. Doch überraschenderweise können sich Anleger davor mit diesen Aktien schützen.

Das Zoll-Beben, ausgelöst durch Donald Trump, hat die Märkte in den vergangenen Wochen ordentlich durchgeschüttelt. Zwar hat es in den vergangenen Tagen eine erste Erholung der Kurse gegeben, doch viele Aktien und ganze Branchen liegen weiterhin deutlich unter Wasser. 

Tatsächlich gibt es dafür auch einige triftige Gründe, abseits der reinen Sorge der Investoren vor einer globalen Rezession. Das sollten Anleger jetzt unbedingt wissen und mit diesen Aktien können sie sich jetzt vor möglichen weiteren Zoll-Turbulenzen schützen.

Sektoren unter Druck

Auch wenn das Zoll-Beben an den Märkten zuletzt nachgelassen und eine Erholung in den breiten Indizes eingesetzt hat, sieht es mit Blick unter die Motorhaube des Marktes nicht allzu positiv aus. Ein Großteil der Sektoren liegt nach dem 2. April noch immer deutlich unter Wasser, wobei viele einzelne Aktien noch stärker getroffen worden sind. 

Entwicklung der ACWI-Sektoren
Entwicklung der ACWI-Sektoren

Das dürfte auf einen Rückgang der allgemeinen Panik an der Börse zurückzuführen sein, da inzwischen deutlich klarer ist, welche Unternehmen die potenziellen Gewinner bzw. die Verlierer des Handelskrieges sind. Besonders stark entwickelten sich deswegen zuletzt Sektoren wie Technologie, schwach eher Energie, Gesundheit & Logistik.

Unternehmen extrem vorsichtig

Denn die Auswirkungen der Zölle sind für einige Branchen extrem drastisch und teilweise schlimmer als gedacht. Inzwischen sind sogar die Exporte der USA so stark eingebrochen wie seit der Corona-Pandemie nicht mehr. Diese Verwerfungen haben im S&P 500 zum schärfsten Einbruch der Gewinnausblicke der Unternehmen seit der Corona-Pandemie geführt. 

Einbruch bei den Gewinnprognosen
Einbruch bei den Gewinnprognosen

Besonders betroffen sieht die Investmentbank J.P. Morgan dabei den Automobilsektor und die Zulieferer. Dagegen resilient gegen die bisherigen Auswirkungen der Zölle zeigten sich im Rahmen der aktuell laufenden Quartalsberichtsaison die Technologie-Unternehmen,

Mit diesen Aktien können sich Anleger schützen

Wenn Sie jetzt erfahren möchten, mit welchen Aktien sich Anleger vor dem Abverkauf durch die Auswirkungen der Zölle schützen können, dann lohnt sich ein Blick auf die Ausgabe 19 der Euro am Sonntag.

Hier geht es direkt zur digitalen Ausgabe