Vor Handelsstart taxierte der Broker IG den Leitindex Dow Jones Industrial bei 17 615 Punkten um 0,40 Prozent unter seinem Schlusskurs. Der Dow hatte in dieser Woche neue Hochs im Jahr 2016 erreicht. Im Monat März legte der weltweit bekannteste Aktienindex um mehr als 7 Prozent zu, der Technologiewerte-Auswahlindex Nasdaq 100 gewann fast 7 Prozent.
Tesla-Aktien schossen im vorbörslichen Handel um mehr als 8 Prozent nach oben, nachdem der Elektroauto-Pionier mit dem "Model 3" sein erstes Fahrzeug für den Massenmarkt vorgestellt hat. Den zunächst heftigen Rückschlag bei der Aktie in den ersten anderthalb Monaten des Jahres machte das Papier mit einem Anstieg um etwa 70 Prozent seitdem wieder wett.
Die Papiere von Starwood Hotels & Resorts Worldwide rutschten dagegen vorbörslich knapp 5 Prozent ab. Das Wettbieten um die Hotelkette ist mit einem überraschenden Paukenschlag zu Ende gegangen: Die Investoren um den chinesischen Versicherer Anbang zogen ihr erst zu Wochenbeginn erhöhtes Angebot zurück. Damit ist der Weg frei für das Konkurrenzgebot des US-Hotelkonzerns Marriott , der etwa 13,2 Milliarden Dollar in bar und eigenen Aktien geboten hat. Marriott-Aktien verloren fast 6 Prozent.
Vorbörslich sorgten auch Studien für Bewegung: Die Papiere der Fastfood-Kette Chipotle Mexican Grill litten mit einem Kursabschlag von rund 2 Prozent schon vor Börsenstart unter einer gestrichenen Kaufempfehlung von Goldman Sachs. Leicht positiv wirkte auf die Netflix-Papiere dagegen eine Kaufempfehlung von Atlantic Equities.