Die Wall Street ist am Dienstag mit Kursgewinnen gestartet. Enttäuschende Industriedaten aus zahlreichen Ländern nährten die Hoffnung an den Börsen auf frische Impulse durch die Zentralbanken, die noch mehr billiges Geld in die Märkte pumpen könnten. "Kurzfristig hilft das den Vermögenswerten, langfristig ist es weniger gut", sagte Anlageberater Adam Sarhan von Sarhan Capital in New York. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte kletterte in den ersten Handelsminuten 0,4 Prozent auf 16.583 Punkte nach oben. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,6 Prozent auf 1943 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 0,9 auf 4598 Punkte.

Zu den Gewinnern zählten die Papiere von Fiat Chrysler, die sich um 3,9 Prozent verteuerten. Der italienisch-amerikanische Autokonzern steigerte seinen US-Absatz im Februar um zwölf Prozent, was bei den Anlegern gut ankam.

Yahoo -Papiere verloren ein Prozent. Der Internet-Pionier muss die mit vielen Hoffnungen verbundene Übernahme der Blogging-Plattform Tumblr womöglich komplett abschreiben. Es sei denkbar, dass der Tumblr-Firmenwert in Teilen oder in Gänze korrigiert werden müsse, hieß es in einer Mitteilung an die Aufsichtsbehörden. Die Übernahme hatte sich Yahoo vor mehr als zwei Jahren 1,1 Milliarden Dollar kosten lassen.

Reuters