Die Wall Street ist am Freitag mit leichten Gewinnen in den Handel gestartet. Gute Nachrichten kamen aus der Technologie-Brauche, unter anderem von Hewlett-Packard (HP). Die kritische Lage in der Ukraine mit zuletzt Dutzenden Toten könnte die Stimmung am Markt aber belasten.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete mit einem Plus von 0,02 Prozent bei 16.135 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,07 Prozent auf 1841 Zähler und liegt damit nicht weit entfernt von seinem Rekordhoch. Der Index der Technologiebörse Nasdaq kletterte 0,32 Prozent auf 4281 Punkte.

Im Fokus standen Papiere von HP, die sich um rund 1,5 Prozent verteuerten. Der Computer-Hersteller schrumpft kaum noch und konnte mit seinen jüngsten Quartalszahlen die Markterwartungen übertreffen. Das Unternehmen hob zudem seine Gewinnprognose für 2014 an.

Groupon -Aktien büßten dagegen mehr als 14 Prozent ein. Der Umbau zum klassischen Internethändler wird für das Online-Schnäppchenportal teurer als erwartet. Wegen hoher Werbekosten sagte der Konzern überraschend einen Quartalsverlust voraus.

Reuters