Montag, 7.9.
China Außenhandelszahlen für August. Bereits im Juni und Juli zeigte sich Chinas Außenhandel überraschend gut von der Corona-Krise erholt.
Deutsches Verkehrsforum Diskussion zum Thema "Mobilitätswende nach Corona"
Deutschland Industrieproduktion
Munich Re Virtuelle Medienkonferenz mit Rückversicherungsvorstand Torsten Jeworrek zu aktuellen Rückversicherungsthemen. Die Konferenz ist eine Ersatzveranstaltung, da das jährliche Branchentreffen in Monte Carlo in diesem Jahr Corona-bedingt ausfällt.
Dienstag, 8.9.
Eurostat Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal
Japan Bruttoinlandsprodukt zweites Quartal, Außenhandel und Leistungsbilanz. Die japanische Wirtschaft ist im zweiten Quartal um knapp 28 Prozent eingebrochen.
Statistisches Bundesamt Exporte im Juli. Im Vormonat Juni waren die deutschen Ausfuhren nach dem Corona-Einbruch um 14,9 Prozent gestiegen - so stark wie seit 30 Jahren nicht mehr. Mit einem Volumen von 96 Milliarden Euro lagen sie aber immer noch um zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau.
Mittwoch, 9.9.
China Entwicklung der Verbraucherpreise im August. Die chinesische Inflationsrate lag im Juli bei 2,7 Prozent (Juni: 2,6 Prozent). Zuvor war sie von Januar bis Mai von 5,4 Prozent auf 2,4 Prozent gefallen. Die Corona- Krise hat China früher erfasst als andere Industriestaaten. Zuletzt verbesserten sich aber viele Konjunkturdaten wieder.
Dermapharm Holding Quartalszahlen. Das Pharmaunternehmen hat seine Jahresprognose erhöht.
Kanada Zinssitzung der Notenbank
Schweiz Arbeitsmarktdaten
Quartalszahlen CCC S.A.
Donnerstag, 10.9.
Corestate Capital Kapitalmarkttag
Europäische Zentralbank Ratssitzung und Pressekonferenz mit Präsidentin Christine Lagarde. Die Notenbank hat bereits umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Folgen auf den Weg gebracht. So wurden unter anderem zusätzliche Anleihekäufe aufgelegt.
Knorr-Bremse Quartalszahlen
Landgericht Stuttgart Urteilsverkündung im 40 Millionen Euro schweren Schadenersatzstreit zwischen Daimler und dem Zulieferer Prevent
Oracle Quartalszahlen
Freitag, 11.9.
Statistisches Bundesamt Inflationsrate August (Details). Nach Vorabzahlen stagnierte die deutsche Inflationsrate im August, nachdem sie im Juli mit minus 0,1 Prozent erstmals seit vier Jahren negativ war. Als Hauptgrund gilt die gesenkte Mehrwertsteuer. Im Euroraum lag die Inflationsrate im August sogar bei minus 0,2 Prozent, nach Angaben des Statistikamts Eurostat vor allem wegen niedrigerer Energiepreise. So verbilligte sich Energie im August um 7,8 Prozent. Ohne diesen Effekt läge die Inflationsrate nach Angaben der Statistiker bei 0,7 Prozent.