Montag, 5.10.
BDI Der Industrieverband lädt zum Tag der Deutschen Industrie nach Berlin.
Japan Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen
Kraftfahrt-Bundesamt Autoneuzulassungen in Deutschland im September
Luxemburg Tagung der Wirtschafts- und Finanzminister der 19 Euro-Staaten
VDMA Der Maschinenbauverband veröffentlicht Zahlen zum Auftragseingang im August. Im Juli lag der Ordereingang 19 Prozent unter dem Vorjahreswert nach Rückgängen um 30 Prozent in den Vormonaten.
Dienstag, 6.10.
Australien Zinssitzung der Notenbank. Vor einem Monat hatte sie ihren lockeren geldpolitischen Kurs bestätigt und das Kreditprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen ausgeweitet.
München Fortsetzung des Prozesses gegen Ex-Audi-Chef Rupert Stadler und weitere
Audi-Manager. Die Staatsanwaltschaft hat sie aufgrund angeb- lich manipulierter Abgaswerte bei Dieselmotoren wegen Betrugs angeklagt.
USA Handelsbilanz
Vereinigtes Königreich Einkaufsmanagerindex Baugewerbe
Mittwoch, 7.10.
China Außenhandelszahlen
Cropenergies Quartalszahlen der Südzucker-Tochter. Der Ethanolhersteller rechnet 2020/21 (28.2.) mit 850 bis 900 Millionen Euro Umsatz und 110 bis 140 Millionen Euro Gewinn.
Fendt Jahrespressekonferenz
Tesco Die britische Supermarktkette liefert Quartalszahlen. Der Konzern gilt mit seinen Hauslieferungen als Corona-Gewinner und will 16 000 neue Stellen schaffen. Andere britische Einzelhändler wie Marks & Spencer, John Lewis, Debenhams, WH Smith und Dixons Carphone kündigten dagegen Stellenabbau an.
Donnerstag, 8.10.
Creditreform Pressekonferenz zu Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand im Herbst 2020
Hamborner REIT Hauptversammlung (online)
Statistisches Bundesamt Exporte im August. Im Juli wuchsen die Ausfuhren um 4,7 Pro- zent - den dritten Monat in Folge, aber langsamer als zuvor. Im Juni hatte es noch zu einem Plus von 14,9 Prozent gereicht, im Mai von neun Prozent. Der Außenhandelsverband BGA sieht nur eine zögerliche Erholung.
Südzucker Quartalszahlen
USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe
Freitag, 9.10.
Hannover Rück Pressegespräch beim Rückversicherer-Treffen in Baden-Baden. Der weltweit drittgrößte Rückversicherer erwartet angesichts der Corona-Krise weiter steigende Preise, wie Vorstand Sven Althoff vor Kurzem erläuterte. "Wir sehen die Pandemie als Katalysator für fundamentale Preis- und Konditionsanpassungen." Der Einschnitt sei mit den Anschlägen in den USA 2001 oder mit der Hurrikan-Serie 2005 zu vergleichen. "Das wahre Ausmaß der durch die Pandemie entstandenen Schäden wird erst langfristig erkennbar sein."
VDMA Mitgliederversammlung